Sonntag, 21. August 2022

Bawü-Jugend beim 1er National Jeunes in Mulhouse

Als wir im Juli mit der Badenia-Jugend beim Masters Jeunes de Pétanque spielten, erhielten wir eine Einladung am 17. August zur 1er National Jeunes in Mulhouse im Elsass zu kommen.
Klaus hängte sich ans Telefon um zwei Triplettes für das Turnier zusammenzustellen. Wegen der Sommerferien keine leichte Aufgabe. Von der Mannheimer Jugend waren viele verreist aber Klaus fand Spieler*innen aus anderen Vereinen und somit reisten wir als Team Baden-Württemberg nach Mulhouse. Stefan hatte im Vorfeld mit den Veranstaltern telefoniert und unsere Anmeldung organisiert.
Vielen Dank an Pierre Maurer (President des Pétanque-Verbandes des Départements Haut-Rhin) für das Angebot der kostenlosen Übernachtung in Mulhouse und an Estelle Rombach für die freundliche und unkomplizierte Kommunikation. Ein großes Lob geht an alle in Mulhouse, die dieses Turnier so toll organisiert haben.

Im Triplette der Altersklasse Juniors spielten Alexander Hein (TV Waldhof), Annika Heine (BC Eggenstein) und Carmen Claus (TSV Badenia).
Für die Cadets traten Fabian Spann (BC Singen), Jakob Uhrig (TSV Badenia) und Luca Pelikan (BC Malsch) im Triplette an.

Begrüßung durch Pierre Maurer, links daneben Estelle Rombach

25 Teams traten an - Minimes, Cadets und Juniors

Unsere Cadets haben noch Pause. In der ersten Runde hatten sie ein Freilos
Links hinten Fabians Vater Joachim

Die Vorrundenspiele waren zeitlich begrenzt auf 45 Minuten plus zwei Aufnahmen. Gespielt wurden bei den Juniors 3 Partien nach Schweizer System, danach Poulespiele in A und B. Das Team der Juniors hatte im ersten Spiel einen sehr starken Gegner. Die drei jungen Spieler aus Frankreich gaben keinen Punkt ab.

Alexander zeigt Carmen wieviel Platz zum Legen ist

Gleich haben die Cadets ihre erste Begegnung
In der zweiten Runde hatten dann unsere Juniors ein Freilos

Unsere Cadets hatten Pech. Während ihrer ersten Begegnung regnete es kräftig. Der Boden auf dem sie sich zuvor eingespielt hatten war nun ein ganz anderer. Aber Fabian, Luca und Jakob konnten sich schnell umstellen und gewannen ihre Partie souverän mit 13:2.

Zum Glück hatte Stefan zwei große Schirme im Auto

Wer gerade nicht dran war stellte sich unter

Die Kugel muss gemessen werden

Jakob hat den ganzen Tag hervorragend gelegt

Nach dem Freilos waren die Juniors in der dritten Runde wieder am Start. Jetzt spielten beide Teams das erst Mal gleichzeitig. Klaus stand Annika, Carmen und Alexander als Trainer zur Seite und Stefan unterstützte die Cadets.
Zum Glück hatte es inzwischen aufgehört zu regnen und der Boden trocknete schnell wieder ab.

Die Partie der Juniors endete nach dem Zeitlimit mit 7:8

Da muss der Schiedsrichter messen

Unseren Gegner kannten wir schon von den Masters Jeunes in Thaon-les-Vosges. Eine starke Truppe aus Marseille. Dennoch lagen unsere Cadets schnell mit 8:1 in Führung.
Dann fand unser Gegner wieder ins Spiel und wir verloren zwei hohe Aufnahmen in Folge. Am Ende gewann das Team vom Club de Pétanque des Amis de St. Julien aus Marseille die Partie mit 10:13.
Nach der dritten Runde war Mittagspause, es gab Kebap mit Reis und Salat. Anschließend begannen für die Juniors die Spiele im B-Turnier.

Die erste Begegnung unserer Juniors nach der Mittagspause

Klaus beobachtet das Spiel

Ganz schön eng. Viel Platz zum Legen ist da nicht mehr. Annika und Alexander haben jeweils noch zwei Kugeln. Diese Aufnahme gewinnen wir. Für die ganze Partie hat es leider am Ende nicht gereicht. Unsere Juniors belegen im B-Turnier den 2. Platz.

In der 4. Partie trafen unsere Cadets auf alte Bekannte vom Masters Jeunes

Das gegnerische Team war deutlich überlegen. Alle drei waren sehr gute Schießer und Leger. Das hatten unsere Cadets schon beim Einspielen mitbekommen und sind mit entsprechend wenig Selbstvertrauen in die Partie gegangen. Am Ende konnten sie gegen das Team keinen Punkt erspielen.

Trotz der Niederlage schafften es unsere Cadets ins Spiel um Platz 3
Vorher war noch etwas Zeit zum Ausruhen

Den Gegner im Spiel um Platz 3 kannten wir schon aus der Vorrunde
Würde es diesmal klappen?

Unter den Augen ihres Trainer geben unsere Cadets ihr Bestes

Den dritten Platz haben die Cadets nicht geschafft, er ging an das Team aus dem Département Bouches-du-Rhône. Mit dem vierten Platz können wir sehr zufrieden sein. Unser Team mit Fabian, Luca und Jakob hat sehr gut gespielt.

Für Platz 4 gab es dann auch einen Preis: Je einen Einkaufsgutschein eines großen französischen Sportartikelhändlers.
Wir hatten einen tollen Tag in Mulhouse. Beide Teams sind ihren Gegnern fair und freundlich begegnet und konnten in ihren Spielen gegen sehr starke Spieler*innen viele Erfahrungen sammeln. Danke an euch für euren Teamgeist und eure Fairness.
Danke an die Eltern von Fabian (Waltraud und Joachim Spann) sowie Annikas Eltern (Stefanie und Thomas Heine) für ihre Unterstützung in Mulhouse. Nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei.
(Fotos: Stefan Ringle, Klaus Endreß)

Keine Kommentare: