Montag, 22. Juni 2026

Landesliga - 3. Spieltag Badenia 2

Auch Badenia 2 trat am Samstag zum dritten Spieltag in Malsch an. Hier der Bericht von Dietmar zum Spieltag:

Dritter Spieltag in Malsch nach kurzem Regen bei anfangs noch angenehmer Temperatur. Zum ersten Mal spielte Claus in unserer Mannschaft, so dass wir wieder zu acht antreten konnten: Ahmet, Carsten, Claus, Dietmar, Gérard, Jutta, Kerstin, Markus.

1. Begegnung gegen Blumenau 1.
Ahmet/Markus/Dietmar gewannen ihr Triplette, das andere ging verloren. Es stand also 1:1. Es gelang uns dann aber nicht mehr viel, alle Doublettes wurden verloren. Also Endergebnis 1:4.

Badenia 2 (Archivbild, es fehlt Claus)

2. Begegnung gegen Bouletten 2.
Nun war die Hitze schon hochsommerlich. Wassereimer wurden herumgetragen, nasse Tücher auf Kopf und Hals aufgelegt, schattige Stellen waren hochbegehrt.
Nach den Triplettes stand es wieder 1:1 . Diesmal holten Claus/Kerstin/Carsten den Punkt.
Alle mussten jetzt noch die Doublettes durchstehen. Angeblich macht Boule ja Spaß, aber nicht unter allen Umständen. Beide Mannschaften kämpften nun a) gegen die Hitze, b) den schwierigen Malscher Boden und c) gegen das gegnerische Team. Groß war daher die Erleichterung, als wir uns am Ende durchsetzen konnten.
Sowohl Claus und Carsten als auch Kerstin und Jutta gewannen ihr Doublette in überzeugender Manier. Endergebnis 3:2.

Sonntag, 21. Juni 2026

Landesliga - 3. Spieltag Badenia 3

Bei tropischen Temperaturen fand am Sonntag der 3. Spieltag der Landesliga bei den Boule-Freunden Malsch statt. Morgens regnete es noch kurz, doch dann kletterte das Thermometer schnell auf über 35 Grad. Klaus begleitete unser Team und versorgte uns am Spieltag mit kühlem Wasser in Eimern - vielen Dank dafür. Lisa und Achim verstärkten durch ihren Einsatz heute unser Team - auch dafür herzlichen Dank.

Lisa, Gabi, Carmen, Achim, Stefan, Wolfgang, Pepe & Günther

In der ersten Begegnung ging es gegen den Tabellenführer Laudenbach. Dass das nicht leicht werden würde, war klar. Leider konnten wir uns in allen fünf Spielen nicht durchsetzen und die Partie ging mit 0:5 verloren. 
In leicht veränderter Aufstellung starten wir in die Triplettes gegen Heidelberg 3. Beide Spiele gingen verloren, wenn auch deutlich knapper als in der ersten Begegnung.
Um unseren ersten Punkt zu holen, mussten jetzt alle Doublettes gewonnen werden, eine uns von den ersten beiden Spieltagen vertraute Situation.
Gabi und Wolfgang spielten souverän und gewonnen mit 13:9 und auch Carmen und Pepe konnten ihre Partie mit 13:9 für Badenia entscheiden. Achim und Stefan waren im Rückstand, aber als Lisa für Stefan ins Spiel kam konnten wir den Rückstand aufholen und auch das dritte Doublette für uns entscheiden. Endlich der erste Punkt, jetzt geht es in die richtige Richtung.

Geschafft: Der erste Punkt ist geholt

Es bleiben uns noch fünf Begegnungen um uns in der Tabelle nach oben zu arbeiten. Trotz der Hitze haben alle gekämpft und fair und mit Freude gespielt. Herzlichen Dank an das ganze Team, es macht Spaß mit euch auf dem Platz zu sein und heute wurde unser Einsatz belohnt. Weiter so.

Donnerstag, 18. Juni 2026

20 Jahre Spieler*in des Monats Jubiläumsturnier



 Am Sonntag den 07.06.2026 kamen 46 Spieler*innen zum Einladungsturnier.

                                                             
Das Orga-Team v.l.n.r Michele, Holger, Achim, Birgit, 
Dieter mit von Holger und Birgit entworfenen T-Shirts, zu diesem Anlass. 

Vor der Eröffnung: Alles im Griff ? 

Das Buffet. Vielen Dank an Gabi, die sich den ganzen Tag gekümmert hat und Danke an Carmen für das Besorgen und Backen der warmen Speisen.



Für alle gab es einen Preis. Danke an Holger, Birgit und Stefan R. für das Besorgen und Kreieren.

Daniel als Initiator der Turnierserie und derjenige, der seit 20 Jahren die Daten einpflegt, wurde mit einem T- Shirt geehrt, auf dem die Logos des SdM der letzten 20 Jahre gedruckt sind.        

Heiko, der erste Jahressieger des SdM. T-Shirt von vor 20 Jahren auch noch gefunden : ) 

Achim, Andrea, Lisa, Heiko, Johan, Steffi. Anwesende, die vor 20 Jahren beim ersten SdM mitgespielt haben. 
Anita, Ahmed, Phillippe und Achim.Anwesende die mehr als einmal Jahressieger*in waren.             

Rekordteilnehmer: Dieter war 184 mal am Start.

Nach 3 Runden standen die Plazierungen fest. Bei sehr schöner Stimmung, vielen Gesprächen , schönen Spielen- bestem Boulewetter wurden alle Teilnehmer*innen mit Urkunden und Preisen vom Orga Team ausgezeichnet.
 

 Das Orga Team
 
Den ersten Platz erspielte sich Phillipe. Glückwunsch!
Michael belegte den zweiten Platz. 
Pepe wurde dritter Sieger! 
Julian erreichte Platz vier. 
Jutta und Renate belegen gemeinsam Platz fünf. 
Rang sieben für Sonja. 
Gabi auf Platz acht. 
Bis Platz 8 haben alle 3 Spiele gewonnen!

(Wenn jemand sein Bild von der Siegerehrung haben möchte, bitte an mich wenden - von allen Teilnehmer*innen wurde ein Bild der Urkundenübergabe gemacht)
Die Ergebnisliste wird von Daniel veröffentlicht.

Eine Entschuldigung am Schluss: in all dem Trubel habe ich bei der Eröffnung vergessen mich auch
bei Gerhard zu bedanken. Er war jahrelang im SdM-Team und hat vor allen Dingen die Schnittstelle
zur Datenbank von Daniel programmiert. 
  
Hier noch ein Bericht von Bernd aus Brühl, der auch in der Lokalzeitung veröffentlicht wurde. Danke dafür.
 
20 Jahre SpielerIn des Monats
7. Juni 2026
SpielerIn des Monats in Mannheim

Wie jeden ersten Freitag im Monat wurde auch am 05.06. in Mannheim-Feudenheim auf dem Geländes des TSV Badenia wieder Boule gespielt. In die Liste von 37 Teilnehmern hatten sich auch Iris, Horst und Bernd eingetragen. Gespielt wird immer in der Turnierform Supermêlée, 3 Runden mit immer neuen Partnern und wechselnden Gegnern, mit Zeitbegrenzung von 60 Minuten. Bei Gleichstand darf noch eine Aufnahme gespielt werden.
Das Gute bei diesem Turnier: vom Freizeit- und/oder Schön-Wetter-Bouler bis hin zu Bundesligaspielern, alles kann dabei sein und selbst wenn man 3 Begegnungen verliert, hat man einen Heidenspaß, lernt neue Leute kennen und kann aus diesen Bergungen immer etwas Positives mitnehmen.

Der Freitag war für Iris, Horst und Bernd diesmal Generalprobe für das große Turnier:
20 Jahre SpielerIn des Monats am Sonntag. Eingeladen waren Teilnehmer, welche in den letzten 20 Jahren mindestens 5 x an diesem, vom PC Bouletten Mannheim ins Leben gerufenen Turnier teilgenommen hatten.
Bei sommerlichen Temperaturen konnte das Orga-Team 46 Teilnehmende begrüßen, die diesmal ohne Zeitbegrenzung spielen durften. Es war wirklich ein sehr gelungenes Boule-Event. Warme Speisen vom Organisator, Trinken zum kleinen Selbstkostenpreis in die Kasse des Vertrauens und für das Buffet sorgten alle Teilnehmenden. Nach Abschluss der 3 Runden wurden alle Spieler und Spielerinnen mit einem Preis bedacht.
Vielen Dank an Achim, Birgit, Dieter, Holger und Michele für die Organisation, Dank an Gabi für die Betreuung am Buffet. Es hat riesig Spaß gemacht und wir kommen immer wieder gern zu euch. (hoe) 
 
Bilder: MS  BB  HW JK

Freitag, 5. Juni 2026

Spieler*in des Monats Juni 2026

37 Spielerinnen und Spieler kamen heute zum Turnier. Pünktlich um 18.45 Uhr begann die erste Runde Doublette bzw. Triplette supermelée und nach drei Partien wurden die Erstplatzierten von Birgit und Achim ausgezeichnet.

Platz 1 erspielte Dietmar mit 3 Siegen und 22 Kugeln im Plus
Herzlichen Glückwunsch

Platz 2 teilen sich Achim und Philippe
Beide mit 3 Siegen und 21 Punkten - Bravo

Die nächste Runde wird am Freitag, den 3. Juli gespielt
Einschreibeschluss 18.30 Uhr
Spielbeginn 18.45 Uhr

Montag, 1. Juni 2026

Landesmeisterschaft Doublette Mixte

Bei der Landesmeisterschaft Doublette Mixte in Rheinsheim am Samstag waren mehrere Teams von Badenia bzw. mit Badenia-Beteiligung am Start. Bei heißem Sommerwetter waren 148 Teams am Start. Zwei Doublettes von Badenia erreichten die Geldränge. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 5 im B-Turnier: Lisa und Achim

Platz 3 im D-Turnier: Carmen und Pepe

Freitag, 29. Mai 2026

Anmeldung noch bis 31. Mai:: Turnier 20 Jahre SdM

Am 7. Juni findet unser Jubiläumsturnier 20 Jahre SdM statt. Kinder und Jugendliche dürfen auch dann teilnehmen wenn sie weniger als 5x am Turnier teilgenommen haben. Anmeldung bitte bis zum 31.05. per Mail. Alle Infos hier:

Donnerstag, 28. Mai 2026

 

Turnierserie Heidelberger Kreisel

Am 20. Mai fand wieder die Turnierserie Heidelberger Kreisel statt. Wegen der Wienreisenden nahmen diesmal weniger Spielerinnen und Spieler am Turnier teil. Adrijan hatte die Turnierleitung. Gespielt wurde in zwei Kreiseln - ein Doublette und  ein Triplette.

Hier die aktuelle Rangliste Stand 20. Mai 2026:

Rang 1        Manuel
Rang 2        Markus
Rang 3        Michele
Rang 4        Achim, Carol, Stefan R., Ahmed, Adrijan
Rang 5        Andrea K., Wolfgang
Rang 6        Michael
Rang 7        Susanne, Gerhard, Birgit B.
Rang 8        Elfi, Lisa, Carsten, Gabi, Jutta
Rang 9        Barbara, Christina, Claus, Georg
Rang 10      Sonja, Ellen, Pepe
Rang 11      Steffen
Rang 12      Günther, Dietmar, Stefan S., Eva
Rang 13      Pajtim
Rang 14      Nadja, Adam
Rang 15      Elvira

Die nächsten Termine sind (jeweils Mittwoch 19.00 Uhr)

17. Juni 2026
15. Juli 2026
19. August 2026
16. September 2026
21. Oktober 2026

Dienstag, 26. Mai 2026

Wienreise der Bouleabteilung

Der PC Bouletten und der TSV Badenia fuhren im Mai gemeinsam nach Wien. Mit dabei waren Elfi, Lisa, Brigitte, Andrea E., Bettina Singler, Steffi U., Achim, Michael, Uli, Johan, Michele, Dieter, Daniel, Günther und Stefan. Die meisten von uns waren auf dem Campingplatz Klosterneuburg in ihren Wohnmobilen oder gemieteten Mobilehomes untergebracht. 

Die Camperinnen und Camper 

Unser Platz

Das Zentrum von Wien ist von Klosterneuburg aus gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Der schnellste und schönste Weg führt am Donaukanal entlang auf dem Donauradweg.

Donauradweg Klosterneuburg-Wien

Immer am Donaukanal entlang

Sehenswürdigkeit am Radweg: Das Hundertwasser-Kraftwerk

Lisa und Achim hatten im im Vorfeld Kontakt zu Agnes, Peter und Kai vom Wiener-Sport-Club. Es war vereinbart gemeinsam mit den Wiener Boulerinnen und Boulern im Augarten ein Turnier zu spielen. Peter hat angeboten, eine Stadtführung für uns zu machen. Neben diesen festen Programmpunkten hatte jeder Gelegenheit, in Gruppen oder individuell Wien zu erkunden und natürlich Boule zu spielen.

Boule vor historischer Kulisse am MQ

Boule auf dem Campingplatz

Gelegenheit zum Boulespielen gab es auf einem Weg auf dem Campingplatz, aber auch mitten im Stadtzentrum am Museumsquartier (MQ). Vom ESC (Eurovision Song Contest) in Wien bekam man eigentlich nur am Rathaus etwas mit, denn dort war das große Public Viewing aufgebaut.

Zeitgleich fand der ESC in Wien statt

Am Donnerstag trafen wir uns mit Agnes Fekete und Peter Plener im Wiener Volksgarten zur Stadtführung. Peter war bestens vorbereitet und führte uns abseits der klassischen Touristenziele im 1. Bezirk unter anderem durch das ehemalige jüdische Viertel, die Hofburg und viele weitere interessante Orte. Peter faszinierte uns mit spannenden und amüsanten Ausführungen und Details zur Geschichte Wiens. Herzlichen Dank an Peter für die tolle Führung!

Start der Stadtführung im Volksgarten

Vor der Hofburg

Am Mahnmal für die Opfer der Schoah am Judenplatz

Im Anschluss an die Stadtführung gingen wir gemeinsam in ein böhmisches Restaurant. In geselliger Runde und bei leckerem Essen verbrachten wir einen schönen Abend. Bei dieser Gelegenheit bot Agnes uns an, für uns ein Boule-Mentaltraining abzuhalten. Sie ist Sektionsleiterin des Wiener-Sport-Clubs, mehrfache österreichische Meisterin und diplomierte Mentaltrainerin.

"Zur Böhmischen Kuchl"

Am Samstag nahmen viele von uns an einer Führung durch das Stift Klosterneuburg teil. Eine Hauptattraktion ist der Verduner Altar aus dem Jahr 1181. Danach ging es zum gemeinsamen Abendessen in einen echten österreichischen Buschenschank, ein Weingut in dem auch verschieden Speisen angeboten werden.

Im Stift Klosterneuburg

Der Verduner Altar

Sonntags fand das gemeinsame Turnier mit den österreichischen Boulerinnen und Boulern im Augarten Wien statt. Agnes hatte die Turnierleitung, gespielt wurden 4 Runden Doublette nach Schweizer System. Teilweise traten wir als Badenia- bzw. Bouletten-Teams an, es spielten aber auch gemischte Teams aus Wien und Mannheim. Für unsere Wiener Gastgeber hatten wir ein paar kleine Präsente mitgebracht, die bei diesem Anlass überreicht wurden

Boule am Flakturm im Augarten

Johan spielte mit Peter aus Wien

Achim im Doublette mit Stefan Kálnoky (Wien)

Agnes mit den beiden erstplatzierten Teams

Nach vier gespielten Runden standen die Siegerinnen und Sieger fest. Platz 1 ging an Kai und Jet vom Wiener-Sport-Club. den 2. Platz erreichte das gemischte deutsch-österreichische Team mit Achim und Stefan Kálnoky.

Das Endergebnis des Turniers

Für alle, die noch nicht abgereist waren, fand am Montag dann noch das Mentaltraining mit Agnes statt. Treffpunkt war erneut der Augarten Wien. Agnes vermittelte uns unter anderem, wie wir besser mit Druck, Störungen und Ablenkungen umgehen können und wie wir uns besser fokussieren und wahrnehmen und wie wir das im Spiel umsetzen können.

Mentaltraining im Augarten

Nach und nach machten sich dann alle wieder auf den Weg. Einige fuhren weiter in Richtung Slowenien oder Bayern, um ihren Urlaub zu verlängern. Günther radelte in mehreren Etappen von Wien bis Passau an der Donau entlang.
Wir hatten eine schöne Zeit in Wien mit vielen tollen Erlebnissen und Begegnungen. Ein besonderer Dank geht an Lisa für die Organisation im Vorfeld.
Herzlichen Dank an Agnes, Peter und Kai und alle anderen Wienerinnen und Wiener für eure Gastfreundschaft, die vielen nützlichen Tipps, das tolle Turnier, die Stadtführung und das Angebot zum Mentaltraining. Wir hoffen, euch bald auch mal in Mannheim begrüßen zu dürfen.

Klaus ist Vorbild des Jahres 2025

Die Württembergische Sportjugend (WSJ) ist die Jugendorganisation des Württembergischen Landessportbundes (WLSB). Jährlich wählt der WSJ 10 Menschen als Vorbilder des Jahres, um ihr herausragendes Engagement für die Jugendarbeit zu ehren.
Vorbeschlagen werden die Vorbilder von Paten. Stefan hatte Klaus als Vorbild des Jahres 2025 vorgeschlagen und die Jury des WSJ hat Klaus aus über 200 Bewerbungen ausgewählt.
Da Klaus bereits vor einigen Jahren als Trainer des Jahres geehrt wurde war er aber der Meinung, nun sollten andere nach vorne rücken und verzichtete auf die Auszeichnung. Von so viel Bescheidenheit beeindruckt wollte der WSJ Klaus zumindest als Ehrengast einladen So machten sich Klaus und Stefan am 19. Mai auf den Weg nach Stuttgart, um an der Preisverleihung in der Sparkassenakademie teilzunehmen.


Vor der Preisverleihung gab es im Foyer einen Umtrunk mit Gelegenheit zu Gesprächen. Durch den Abend führte SWR-Moderatorin Regina Saur. Antje Döll (Kapitänin der Frauen-Handball-Nationalmannschaft), Eberhard Gienger (Turn-Weltmeister) sowie die Ministerinnen Dr. Simone Höckele-Häfner und Theresa Schopper übergaben die Preise.
Nach der offiziellen Preisverleihung der 10 Vorbilder wurde Klaus als Ehrengast geehrt und bekam viel Applaus für seinen Entschluss, auf die Ehrung zu verzichten.

Regina Saur und Klaus

Da uns unser Zug bereits gegen 21.30 Uhr nach Mannheim zurückbringen sollte, bot uns Michael Holzwarth (Geschäftsführer der Sportkreisjugend Mannheim und Vertreter der Sportkreisjugenden beim Badischen Sportbund) an, uns im Auto mitzunehmen. So hatten wir noch genug Zeit, um am anschließenden Abendessen teilzunehmen. Herzlichen Dank an Michael für die Mitfahrgelegenheit und die guten Gespräche.

Klaus mit Michael Holzwarth

Gegen Mitternacht waren wir zurück in Mannheim. Wir hatten einen schöner Abend mit tollen Gästen, guten Gesprächen und leckerem Essen.