Samstag, 27. Juni 2026

Turnierserie Heidelberger Kreisel

Halbzeit beim Heidelberger Kreisel. Am 17. Juni wurde die Turnierserie zum sechsten Mal gespielt. Adrijan hatte die Turnierleitung. Nach drei Runden Doublette bzw. Triplette in 5 Kreiseln ergibt sich folgende Rangliste:

Rang 1      Manuel
Rang 2      Markus
Rang 3      Michele
Rang 4      Achim, Ahmed, Adrijan
Rang 5      Stefan R., Carol
Rang 6      Michael, Andrea K., 
Rang 7      Pepe, Birgit B.
Rang 8      Elfi, Lisa, Gerhard, Susanne
Rang 9      Jutta, Dietmar, Carsten Gabi
Rang 10    Barbara, Wolfgang, Christina
Rang 11    Georg
Rang 12    Günther, Donja, Ellen
Rang 13    Stefan S.
Rang 14    Eva, Claus
Rang 15    Steffen, Pajtim
Rang 16    Nadja, Adam
Rang 17    Elvira

Die nächsten Termine sind (jeweils Mittwoch 19.00 Uhr)

17. Juni 2026
15. Juli 2026
19. August 2026
16. September 2026
21. Oktober 2026
18. November 2026
16. Dezember 2026

Freitag, 26. Juni 2026

Traurige Nachricht

Unser Boulefreund und Freund Thomas G. ist nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Thomas war seit 2007 Mitglied in der Bouleabteilung, Mannschaftsführer und immer bereit mitzuarbeiten. Viele Jahre hat er sich um unsere Bäume und Grünanlagen gekümmert. 

Leider konnte er in den letzten Jahren nur noch selten zum Spielen kommen. 

Ein liebenswerter, hilfsbereiter und bescheidener Mensch hat uns verlassen.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.  

Lieber Thomas, du wirst uns fehlen. 





Donnerstag, 25. Juni 2026

Punktezähler erstrahlen in neuem Glanz

Unsere schönen Punktezähler, die vor vielen Jahren Friedrich Urbazcek gebaut hat, wurden durch die Witterung ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Klaus hat sich ihrer angenommen und sie in monatelanger Arbeit aufwendig restauriert.
Sie wurden geschliffen, gebeizt, neu verleimt und so gut es geht begradigt. Anschließend hat Klaus neue Ziffernfelder angebracht und die Zähler mehrfach lackiert sowie neue Schnüre und frisch lackierte Bälle zum Stellen der Punkte angebracht.

Da ist noch viel zu tun

Seit gestern schmücken die restaurierten Zähler wieder unsere Anlage. Ein ganz herzliches Dankeschön an Klaus für diese tolle Aktion und die vielen Stunden Arbeit und Geduld, die er investiert hat, um unsere Punktezähler vor dem Verfall zu retten.

Toll gemacht! Herzlichen Dank, Klaus!

Montag, 22. Juni 2026

Landesliga - 3. Spieltag Badenia 2

Auch Badenia 2 trat am Samstag zum dritten Spieltag in Malsch an. Hier der Bericht von Dietmar zum Spieltag:

Dritter Spieltag in Malsch nach kurzem Regen bei anfangs noch angenehmer Temperatur. Zum ersten Mal spielte Claus in unserer Mannschaft, so dass wir wieder zu acht antreten konnten: Ahmet, Carsten, Claus, Dietmar, Gérard, Jutta, Kerstin, Markus.

1. Begegnung gegen Blumenau 1.
Ahmet/Markus/Dietmar gewannen ihr Triplette, das andere ging verloren. Es stand also 1:1. Es gelang uns dann aber nicht mehr viel, alle Doublettes wurden verloren. Also Endergebnis 1:4.

Badenia 2 (Archivbild, es fehlt Claus)

2. Begegnung gegen Bouletten 2.
Nun war die Hitze schon hochsommerlich. Wassereimer wurden herumgetragen, nasse Tücher auf Kopf und Hals aufgelegt, schattige Stellen waren hochbegehrt.
Nach den Triplettes stand es wieder 1:1 . Diesmal holten Claus/Kerstin/Carsten den Punkt.
Alle mussten jetzt noch die Doublettes durchstehen. Angeblich macht Boule ja Spaß, aber nicht unter allen Umständen. Beide Mannschaften kämpften nun a) gegen die Hitze, b) den schwierigen Malscher Boden und c) gegen das gegnerische Team. Groß war daher die Erleichterung, als wir uns am Ende durchsetzen konnten.
Sowohl Claus und Carsten als auch Kerstin und Jutta gewannen ihr Doublette in überzeugender Manier. Endergebnis 3:2.

Sonntag, 21. Juni 2026

Landesliga - 3. Spieltag Badenia 3

Bei tropischen Temperaturen fand am Sonntag der 3. Spieltag der Landesliga bei den Boule-Freunden Malsch statt. Morgens regnete es noch kurz, doch dann kletterte das Thermometer schnell auf über 35 Grad. Klaus begleitete unser Team und versorgte uns am Spieltag mit kühlem Wasser in Eimern - vielen Dank dafür. Lisa und Achim verstärkten durch ihren Einsatz heute unser Team - auch dafür herzlichen Dank.

Lisa, Gabi, Carmen, Achim, Stefan, Wolfgang, Pepe & Günther

In der ersten Begegnung ging es gegen den Tabellenführer Laudenbach. Dass das nicht leicht werden würde, war klar. Leider konnten wir uns in allen fünf Spielen nicht durchsetzen und die Partie ging mit 0:5 verloren. 
In leicht veränderter Aufstellung starten wir in die Triplettes gegen Heidelberg 3. Beide Spiele gingen verloren, wenn auch deutlich knapper als in der ersten Begegnung.
Um unseren ersten Punkt zu holen, mussten jetzt alle Doublettes gewonnen werden, eine uns von den ersten beiden Spieltagen vertraute Situation.
Gabi und Wolfgang spielten souverän und gewonnen mit 13:9 und auch Carmen und Pepe konnten ihre Partie mit 13:9 für Badenia entscheiden. Achim und Stefan waren im Rückstand, aber als Lisa für Stefan ins Spiel kam konnten wir den Rückstand aufholen und auch das dritte Doublette für uns entscheiden. Endlich der erste Punkt, jetzt geht es in die richtige Richtung.

Geschafft: Der erste Punkt ist geholt

Es bleiben uns noch fünf Begegnungen um uns in der Tabelle nach oben zu arbeiten. Trotz der Hitze haben alle gekämpft und fair und mit Freude gespielt. Herzlichen Dank an das ganze Team, es macht Spaß mit euch auf dem Platz zu sein und heute wurde unser Einsatz belohnt. Weiter so.

Donnerstag, 18. Juni 2026

20 Jahre Spieler*in des Monats Jubiläumsturnier



 Am Sonntag den 07.06.2026 kamen 46 Spieler*innen zum Einladungsturnier.

                                                             
Das Orga-Team v.l.n.r Michele, Holger, Achim, Birgit, 
Dieter mit von Holger und Birgit entworfenen T-Shirts, zu diesem Anlass. 

Vor der Eröffnung: Alles im Griff ? 

Das Buffet. Vielen Dank an Gabi, die sich den ganzen Tag gekümmert hat und Danke an Carmen für das Besorgen und Backen der warmen Speisen.



Für alle gab es einen Preis. Danke an Holger, Birgit und Stefan R. für das Besorgen und Kreieren.

Daniel als Initiator der Turnierserie und derjenige, der seit 20 Jahren die Daten einpflegt, wurde mit einem T- Shirt geehrt, auf dem die Logos des SdM der letzten 20 Jahre gedruckt sind.        

Heiko, der erste Jahressieger des SdM. T-Shirt von vor 20 Jahren auch noch gefunden : ) 

Achim, Andrea, Lisa, Heiko, Johan, Steffi. Anwesende, die vor 20 Jahren beim ersten SdM mitgespielt haben. 
Anita, Ahmed, Phillippe und Achim.Anwesende die mehr als einmal Jahressieger*in waren.             

Rekordteilnehmer: Dieter war 184 mal am Start.

Nach 3 Runden standen die Plazierungen fest. Bei sehr schöner Stimmung, vielen Gesprächen , schönen Spielen- bestem Boulewetter wurden alle Teilnehmer*innen mit Urkunden und Preisen vom Orga Team ausgezeichnet.
 

 Das Orga Team
 
Den ersten Platz erspielte sich Phillipe. Glückwunsch!
Michael belegte den zweiten Platz. 
Pepe wurde dritter Sieger! 
Julian erreichte Platz vier. 
Jutta und Renate belegen gemeinsam Platz fünf. 
Rang sieben für Sonja. 
Gabi auf Platz acht. 
Bis Platz 8 haben alle 3 Spiele gewonnen!

(Wenn jemand sein Bild von der Siegerehrung haben möchte, bitte an mich wenden - von allen Teilnehmer*innen wurde ein Bild der Urkundenübergabe gemacht)
Die Ergebnisliste wird von Daniel veröffentlicht.

Eine Entschuldigung am Schluss: in all dem Trubel habe ich bei der Eröffnung vergessen mich auch
bei Gerhard zu bedanken. Er war jahrelang im SdM-Team und hat vor allen Dingen die Schnittstelle
zur Datenbank von Daniel programmiert. 
  
Hier noch ein Bericht von Bernd aus Brühl, der auch in der Lokalzeitung veröffentlicht wurde. Danke dafür.
 
20 Jahre SpielerIn des Monats
7. Juni 2026
SpielerIn des Monats in Mannheim

Wie jeden ersten Freitag im Monat wurde auch am 05.06. in Mannheim-Feudenheim auf dem Geländes des TSV Badenia wieder Boule gespielt. In die Liste von 37 Teilnehmern hatten sich auch Iris, Horst und Bernd eingetragen. Gespielt wird immer in der Turnierform Supermêlée, 3 Runden mit immer neuen Partnern und wechselnden Gegnern, mit Zeitbegrenzung von 60 Minuten. Bei Gleichstand darf noch eine Aufnahme gespielt werden.
Das Gute bei diesem Turnier: vom Freizeit- und/oder Schön-Wetter-Bouler bis hin zu Bundesligaspielern, alles kann dabei sein und selbst wenn man 3 Begegnungen verliert, hat man einen Heidenspaß, lernt neue Leute kennen und kann aus diesen Bergungen immer etwas Positives mitnehmen.

Der Freitag war für Iris, Horst und Bernd diesmal Generalprobe für das große Turnier:
20 Jahre SpielerIn des Monats am Sonntag. Eingeladen waren Teilnehmer, welche in den letzten 20 Jahren mindestens 5 x an diesem, vom PC Bouletten Mannheim ins Leben gerufenen Turnier teilgenommen hatten.
Bei sommerlichen Temperaturen konnte das Orga-Team 46 Teilnehmende begrüßen, die diesmal ohne Zeitbegrenzung spielen durften. Es war wirklich ein sehr gelungenes Boule-Event. Warme Speisen vom Organisator, Trinken zum kleinen Selbstkostenpreis in die Kasse des Vertrauens und für das Buffet sorgten alle Teilnehmenden. Nach Abschluss der 3 Runden wurden alle Spieler und Spielerinnen mit einem Preis bedacht.
Vielen Dank an Achim, Birgit, Dieter, Holger und Michele für die Organisation, Dank an Gabi für die Betreuung am Buffet. Es hat riesig Spaß gemacht und wir kommen immer wieder gern zu euch. (hoe) 
 
Bilder: MS  BB  HW JK

Freitag, 5. Juni 2026

Spieler*in des Monats Juni 2026

37 Spielerinnen und Spieler kamen heute zum Turnier. Pünktlich um 18.45 Uhr begann die erste Runde Doublette bzw. Triplette supermelée und nach drei Partien wurden die Erstplatzierten von Birgit und Achim ausgezeichnet.

Platz 1 erspielte Dietmar mit 3 Siegen und 22 Kugeln im Plus
Herzlichen Glückwunsch

Platz 2 teilen sich Achim und Philippe
Beide mit 3 Siegen und 21 Punkten - Bravo

Die nächste Runde wird am Freitag, den 3. Juli gespielt
Einschreibeschluss 18.30 Uhr
Spielbeginn 18.45 Uhr

Montag, 1. Juni 2026

Landesmeisterschaft Doublette Mixte

Bei der Landesmeisterschaft Doublette Mixte in Rheinsheim am Samstag waren mehrere Teams von Badenia bzw. mit Badenia-Beteiligung am Start. Bei heißem Sommerwetter waren 148 Teams am Start. Zwei Doublettes von Badenia erreichten die Geldränge. Herzlichen Glückwunsch!

Platz 5 im B-Turnier: Lisa und Achim

Platz 3 im D-Turnier: Carmen und Pepe

Freitag, 29. Mai 2026

Anmeldung noch bis 31. Mai:: Turnier 20 Jahre SdM

Am 7. Juni findet unser Jubiläumsturnier 20 Jahre SdM statt. Kinder und Jugendliche dürfen auch dann teilnehmen wenn sie weniger als 5x am Turnier teilgenommen haben. Anmeldung bitte bis zum 31.05. per Mail. Alle Infos hier:

Donnerstag, 28. Mai 2026

 

Turnierserie Heidelberger Kreisel

Am 20. Mai fand wieder die Turnierserie Heidelberger Kreisel statt. Wegen der Wienreisenden nahmen diesmal weniger Spielerinnen und Spieler am Turnier teil. Adrijan hatte die Turnierleitung. Gespielt wurde in zwei Kreiseln - ein Doublette und  ein Triplette.

Hier die aktuelle Rangliste Stand 20. Mai 2026:

Rang 1        Manuel
Rang 2        Markus
Rang 3        Michele
Rang 4        Achim, Carol, Stefan R., Ahmed, Adrijan
Rang 5        Andrea K., Wolfgang
Rang 6        Michael
Rang 7        Susanne, Gerhard, Birgit B.
Rang 8        Elfi, Lisa, Carsten, Gabi, Jutta
Rang 9        Barbara, Christina, Claus, Georg
Rang 10      Sonja, Ellen, Pepe
Rang 11      Steffen
Rang 12      Günther, Dietmar, Stefan S., Eva
Rang 13      Pajtim
Rang 14      Nadja, Adam
Rang 15      Elvira

Die nächsten Termine sind (jeweils Mittwoch 19.00 Uhr)

17. Juni 2026
15. Juli 2026
19. August 2026
16. September 2026
21. Oktober 2026