Am 31.08. und 01.09. fanden die Abschlussspieltage der Pétanque-Bundesliga auf der Bouleanlage des TSV Badenia Feudenheim statt.
In wochenlanger Vorarbeit hatten wir die Veranstaltung vorbereitet. Carmen plante und organisierte das Catering bis ins letzte Detail und erstellte Einsatzpläne für alle unsere Helfer*innen, Dieter kaufte sämtliche Getränke in unzähligen Fahrten mit dem Fahrrad und seinem Anhänger ein.
Beschädigte Balken werden ausgetauscht
Bei mehreren Arbeitseinsätzen wurde die Anlage vorbereitet, Unkraut entfernt, Plätze abgespannt, Balken erneuert und eine Regenwasserzisterne gebaut. Danke an Achim, Dieter, Klaus, Michael, Wolfgang und Stefan, die viele Stunden bei Sommerhitze auf dem Platz gearbeitet haben um unsere Anlage für den Bundesligaspieltag vorzubereiten.
Die Regenwasserzisterne zum Schutz vor Überflutung ist fast fertig
Am Mittwoch vor dem großen Ereignis wurden die Zelte aufgebaut und Bänke und Tische aufgestellt. Herzlichen Dank an den SC Käfertal für die zusätzlichen Sitzgarnituren und Gläser sowie an den SPD Ortsverein Feudenheim, dass wir euren Kuchenkühlschrank ausleihen konnten.
Alle Zeltstangen sind sortiert, wir können loslegen
Fertig - Die Zelte für die Mannschaften, Gäste und die Turnierleitung
Bald kann es losgehen
Schon die Vorbereitungen waren arbeitsintensiv. Das Wochenende würde aber sicher die größere Herausforderung werden. Schon am Freitag waren die meisten Bundesligateams auf dem Platz um sich einzuspielen und mussten versorgt werden. Das DPV-Team reiste ebenfalls bereits am Freitag an um den Ablauf zu besprechen und das Equipment aufzubauen.
Das Buffet am Freitag - noch tragen wir "zivile" Kleidung
Nach und nach treffen die Teams aus dem ganzen Land ein
Der Freitag war die Generalprobe für die beiden Spieltage am Wochenende. Samstag und Sonntag begannen für einige unsere fleißigen Helferinnen und Helfer bereits um 6.00 Uhr am Morgen mit Vorberitungen für unseres tolles Frühstücksbuffets, für das sich einige Bundesligateams bereits vorab angemeldet hatten. Christina, Lisa, Achim und Stefan haben sich deshalb auch gleich ihr Nachtlager auf unserer Anlage aufgeschlagen und alle anderen Helfer*innen kamen im Morgengrauen um Kaffee zu kochen, Brötchen zu bringen und gemeinsam das Frühstück vorzubereiten.
Unser vielgelobtes Frühstücksbuffet
Michael sieht noch müde aus - Er versorgte alle mit Kaffee
Die ersten Teams treffen zum Frühstück ein
Nach dem Frühstück am Samstag folgte die Begrüßung durch Stefan, Uwe Kaliske vom Fachbereich Sport und Freizeit der Stadt Mannheim, das DPV-Team unter der Leitung von Siegfried Reiss und dem Schiedsrichterteam unter der Leitung von Christian Lang. Mit unter den Unparteiischen waren auch Elisabeth Fenne vom TSV Badenia und Daniel Klein vom PC Bouletten.
Unsere Helfer*innen Shirts
Ab Samstag waren unsere Helferinnen und Helfer alle in gelb gekleidet. Neben den Shirts, die wir bereits von der DM Frauen hatten, kamen auch zahlreiche neue mit dem von Birgit zum Jubiläum unserer Bouleabteilung im Mai entworfenen Motiv zum Einsatz.
Gelb war oft die dominierende Farbe auf der Anlage
Begrüßung durch Siegfried (Siggi) Reiss vom DPV
Nach der Begrüßung begann die erste der fünf Runden dieses Doppelspieltages der Bundesliga. Am Sonntag würde der deutsche Meister 2024 feststehen und auch die vier Teams, die aus der Bundesliga absteigen.
Horb führte die Tabelle an, gefolgt vom TV Waldhof Mannheim und Düsseldorf sur place. Trotz des Vorsprungs der Horber könnte der TV Waldhof den Tabellenführer noch überrunden. Es würden sicherlich einige spannende Begegnungen geben.
Die 1. Runde hat begonnen
Luzia Beil von Boule Devant Berlin
Da wir viele Helfer*innen waren, konnte man auch mal beim Spiel zusehen
Die 3 auch
Viele Helferinnen und Helfer von Badenia und auch von befreundeten Vereinen waren im ein Einsatz. Zu Stoßzeiten war es dennoch eine Herausforderung alles zu meistern. Wir haben das toll hinbekommen, einige waren dafür aber auch von morgens bis spät in die Nacht dauerhaft am Arbeiten.
Zwischen den Spielen war am Catering viel los
Leon und Gabriel vom TV Waldhof
Seit Stunden im Einsatz und immer noch gute Laune am Catering
Am Samstag zogen sich die Spiele bis in den Abend und es war bereits dunkel bis die letzten Partien beendet waren. Nach dem Ende der ersten 3 von 5 Runden stand der Deutsche Meister 2024 immer noch nicht fest. Der Sonntag würde die Entscheidung bringen.
Manuel mit dem PC Viernheim in der dritten Begegnung
Für viele begann der Sonntag wieder am frühen Morgen mit dem Vorbereiten des Frühstücksbuffets, diesmal waren noch mehr Gäste zum Buffet angemeldet als am Samstag.
Bereits um 8.30 Uhr war Spielbeginn und direkt nach dem Start der Partien wurde das Frühstücksbuffet abgeräumt, das Catering für den Tag vorbereitet. Wo es zuvor Frühstück gab wurde jetzt das Kuchenbuffet aufgebaut. Herzlichen Dank an alle Bäcker*innen und Köch*innen für die zahlreichen Kuchen- und Salatspenden. Ein besonderer Dank an Familie Laukart, die uns gleich vier leckere Kuchen mitgebracht hat.
Gerade gab es hier noch Frühstück, jetzt Kaffee und Kuchen
Sophia, André und Klaus auf einem begehrten Schattenplatz
Es war ein heißes Wochenende mit Temperaturen über 30 Grad. Deshalb hatten wir für jedes Team einen Eimer besorgt und eine Wasserleitung gelegt. So konnten sich die Spielerinnen und Spieler am Spielfeld immer wieder zwischendurch erfrischen und die Getränke kühl halten.
Wassereimer für die Mannschaften
Carmens Catering-Privatparkplatz - den kann sie leider nicht für immer behalten
Das gemietete Spülmobil und der Kühlanhänger taten gute Dienste. Sonst wären die Mengen an Geschirr nicht zu bewältigen und kalte Getränke rar gewesen. Dieter meisterte die großen Mengen an Getränken mühelos. Lisa, unter anderem unsere Spülmobil-Expertin, bewältigte mit ihren Helfer*innen Unmengen an Geschirr.
Silke, Robert und Jens im Einsatz am Spülmobil
Aziz Oman von den BF Saarbrücken
Das Team des BC Mechenhard hat sich einen Schattenplatz gesucht
Viele Zuschauer*innen verfolgten die spannenden Partien
Gegen Mittag begann am Sonntag die letzte Runde der Begegnungen. Die endscheidenten Spiele waren Burggarten Horb gegen Düsseldorf sur place und TV Waldhof Mannheim gegen PF Saarbrücken. noch konnte der TV Waldhof Horb überholen und Meister werden, auch wenn das schwierig werden würde, da Horb immer noch einen Punkt Vorsprung hatte.
BF Saarbrücken gegen den TV Waldhof
Düsseldorf sur place gegen Burggarten Horb
Zur letzten Runde war auch die Presse und das Fernsehen vor Ort. Ein Journalist vom Wochenblatt, eine Journalistin vom Mannheimer Morgen und ein Filmteam des SWR kamen um über unseren Sport zu berichten. Der Link zum Bericht der Sendung SWR Aktuell steht ganz unten im Blog.
Nachdem Horb die ersten beiden Spiele bei den Doublettes gewonnen hatte, stand fest, dass der TV Waldhof den in Folge zweifachen Deutschen Meister nicht mehr einholen kann. Im direkten Vergleich lag Horb vor Mannheim und Düsseldorf sur place verteidigte den 3. Tabellenplatz. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams zu diesen sportlichen Erfolgen.
Zur Siegerehrung überreichte Siggi Reiss den Spielerinnen und Spielern die Medaillen und dem Team aus Horb die Meisterschaftsschale.
Vielen Dank an alle Teams, unsere Gäste, das Team der Unparteiischen und das DPV-Team.
PC Burggarten Horb - Deutscher Meister 2024
TV 1877 Waldhof - Deutscher Vizemeister 2024
Bronze für das Team von Düsseldorf sur place
Für unsere Helferinnen und Helfer war es ein langes Wochenende mit viel Arbeit im Vorfeld und viel Vorbereitung. Noch ist auch nicht alles wieder aufgeräumt. Wir haben viel Lob und Anerkennung für die sehr gut organisierten Spieltage, unsere schöne Bouleanlage, unseren Service und unser tolles Catering erfahren und Mitglieder und Gäste konnten spannende Spiele auf unserer Anlage verfolgen. Toll, wie wir das gemeinsam hinbekommen haben.
Ganz herzlichen Dank an alle, die durch ihre Mitarbeit und Unterstützung dazu beigetragen haben. Nicht nur Badenia Mitglieder haben sich engagiert, auch Helfer*innen und Helfer von befreundeten Vereinen haben kräftig mit angepackt.
Auf dem Bild nicht alle, aber viele der Fleißigen in gelb
Danke an euch alle von A-Z!
Achim, Ahmet, Adrijan, Ali, André Skiba & Sophia, Andrea E., Andrea Kühnhöfer, Andreas, Birgit B., Birgit F., Brigitte, Carmen E., Carol, Carsten, Christina, Claus, Dieter, Dietmar, Ellen, Elvira, Gabi, Hannah, Jens, Jutta, Klaus, Lisa, Manuel, Michael, Nadja, Philipp, Robert, Sabine S., Sabine Lindmeyer, Silke, Simone Kempf, Stefan, Steffi M., Steffi T., Steffi Uhlen, Sonja, Trixi, Tobias, Uli, Wolfgang.
Link zum Bericht vom SWR Fernsehen (ab 9:52): SWR Aktuell vom 01.09.
Link auf der DPV-Homepage zum Spieltag: DPV
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen