Donnerstag, 17. Oktober 2024

Boule-Sportabzeichen bei Badenia am 9. November

Wir bieten beim TSV Badenia auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit an, das Boule-Sportabzeichen zu erwerben. Dazu sind jeweils drei Legeübungen und Schießübungen zu absolvieren.

Termin: Samstag 9. November 2024
Auf der Badenia-Bouleanlage

Jeder kann mitmachen, eine Lizenz ist nicht nötig. Auch Anfänger*innen können mit etwas Training das Abzeichen und die Urkunde in Bronze erreichen.
Wir werden im Vorfeld zweimal mittwochs ein Vorbereitungstraining für Mitglieder des TSV Badenia zu unseren gewohnten Trainingszeiten anbieten.

Vorbereitungstraining
Mittwoch 30.10. und 6.11. jeweils ab 18.00 Uhr


Zur Abnahme des Sportabzeichens solltet ihr immer zu viert auf den Platz kommen. Wir beginnen am November ab 10.00 Uhr mit der Abnahme. Das heißt, die ersten vier kommen um 10.00 Uhr, die nächsten vier dann um 10.45 Uhr usw.

Meldet euch bitte persönlich oder per Mail bei Stefan an: stefan@ringle.de

Die Uhrzeit vereinbart ihr bitte mit Stefan nach persönlicher Absprache. Die Prüfungsgebühr inklusive Beurkundung beträgt 10,00 Euro und ist nur bei Bestehen des Sportabzeichens zu entrichten (Bitte am 9.11. vor Ort in bar bezahlen).

Weitere Informationen zum Sportabzeichen auf der Seite des DPV:
Es wäre schön, wenn viele von euch das Angebot wahrnehmen würden

Sonntag, 13. Oktober 2024

Jugendboulevard beim SC Käfertal

Zum ältesten Jugendturnier Deutschlands hatten sich 73 Teams angemeldet. Gespielt wurden 4 Runden Doublette und die Teams bestanden wie immer aus einer oder einem Erwachsenen und einem Kind oder Jugendlichen der Altersstufen Minimes, Cadets oder Juniors. Die TSV Badenia Feudenheim war mit 11 Mannschaften angetreten. 

Johanna M. beim Tireur-Wettbewerb

Parallel zum Turnier fand auch ein Tireur-Wettbewerb statt, der von Klaus betreut wurde. Mit Matheo stellte Badenia den jüngsten Teilnehmer.

#
Der jüngste Spieler des Turniers: Matheo (6)

Adrijan und das Team aus Lisa und To-Kim

Nach vier Begegnungen gab es noch ein Stechen beim Tireuer-Wettbewerb. Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung. Unsere neuen Boulefreunde vom PC Oberhoffen in Frankreich waren auch stark angetreten - sie waren mit 13 Teams am Start.

Unsere Boulefreund*innen vom PC Oberhoffen

Im Tireur-Wettbewerb erreichte Adrijan mit der tollen Leistung von  21 Punkten den 1. Platz von 20 Teilnehmenden in der Altersstufe Cadets. Hannah Thron (Juniors) erreichte Platz 2. Herzlichen Glückwunsch euch beiden.

Adrijan: Platz 1 Tireur (Cadets)

Platz 2 Tireur (Juniors) für Hannah T.

Im Turnier konnte Badenia keinen Platz auf dem Treppchen ergattern. Das beste Badenia-Team des Tages waren Johanna Kahl und Carmen Endress. Mit 3 Siegen und 4 Kugeln im Plus erreichten sie Platz 20. Glückwunsch!

Das erfolgreichste Badenia-Team: Carmen und Johanna K.

Mit Spannung wurde die Tombola erwartet, die nach der Siegerehrung stattfindet. Im Losverfahren erhalten alle Kinder und Jugendlichen einen Sachpreis. Der diesjährige Hauptpreis war ein Fernsehgerät und als nur noch zwei Losnummern übrig waren, stand bereits fest, dass der zukünftig in Oberhoffen steht.

Gleich beginnt die Tombola

Welchen Preis bekomme ich?

Es war ein schöner Turniertag mit fairen und spannenden spielen. Nächstes Jahr steht das  25-jährige Jubiläum des Jugendboulevards an, wir freuen uns schon darauf.
Herzlichen Dank an das Team vom FC Käfertal für das abwechslungsreiche Catering und die tolle Organisation. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass ihr das jedes Jahr stemmt.

Samstag, 12. Oktober 2024

Workshop Inklusion beim TSV Badenia

„Die Special Olympics Sportart Boccia – Inklusion mit einer Sportart ganz nah am Boule - Wie Inklusion im Verein beginnen und gelingen kann“. Zu diesem Thema fand heute in unserer Boulehalle ein Workshop statt.
Referenten waren Jürgen Hatzenbühler (B-Trainer Leistungssport und Referent Special Olympics Deutschland Akademie) und Gerhard Eberspach (C-Trainer Leistungssport und B-Trainer Breitensport). 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen daran teil.


Nach einer Klärung der Begrifflichkeiten rund um das Thema Inklusion ging es am Beispiel der Special Olympics Sportart Boccia darum, wie die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Verein und Sport gelingen kann. Viele Teilnehmende brachten bereits Vorerfahrungen mit. Somit entstand eine produktive Diskussion mit wertvollen Beiträgen.
In Arbeitsgruppen wurden Ideen gesammelt, wie sich das in unseren Vereinen mit unserer Sportart Boule umsetzen lässt. Anschließend wurde an der aufgebauten Bocciabahn auch noch der praktische Teil geübt.

Boccia - Ähnlich ab doch anders als Boule

In der abschließenden Gesprächsrunde wurde dann überlegt, wie sich konkrete Projekte in unseren Vereinen, aber auch vereins- und verbandsübergreifend realisieren lassen. Wir hoffen, dass wir da weiterkommen und wollen den Workshop im nächsten Jahr gerne fortsetzen.
Vielen Dank an die beiden Referenten und an Carmen, die uns in den Pausen mit leckerem Essen versorgte.

Samstag, 5. Oktober 2024

Badenia Open 2024

58 Teams waren zum Badenia Open angemeldet. Unsere fleißigen Helferinnen und Helfer hatte wie immer alles bestens vorbereitet. Gespielt wurden vier Runden Doublette Formée nach Schweizer System. Die Turnierleitung hatten erstmals Lisa und Stefan.

Lisa und Stefan - Gelungene Premiere als Turnierleitung

Nachdem alle Teams angemeldet waren konnten wir um 11.00 Uhr pünktlich mit der ersten Runde beginnen. Am Start waren Teams aus Berlin, Frankreich und der ganzen Region. Sechs Jugendliche waren auch zum Turnier angetreten.

Die erste Runde hat begonnen

Unsere Jugend mit perfekter Handhaltung - To-Kim spielte mit Lorin

Auch bei Hannah sieht das gut aus

Während der Spiele war es am Buffet ruhig

Gespielt wurde ohne Zeitbegrenzung. Somit hatten die, die ihre Partie schnell beendet hatten, ausreichend Zeit, um in Ruhe unser leckeres Catering zu genießen. Dieter kümmerte sich wie immer bestens um die Versorgung mit Getränken.

Da nie alle Partien gleichzeitig beendet waren, war stets Platz im Zelt

Carmen spielte mit Horst Singer

2 Punkte für Ali und Michele

Die Atmosphäre auf dem Platz war bestens. Auch einige Gäste waren gekommen, um sich spannende Partien anzuschauen. Roger war auch wieder mit seinen Stand mit französischen Leckereien bei uns.

Kann man messen - Lisa und Achim

Auch Gabi war mal wieder bei uns - sie spielte mit Christina

Carol und Elvira

Ahmed spielte mit Philippe, der am Tag zuvor zum 
Spieler des Jahres gekürt wurde

Auch am Start: Nadija, Jakob, Adrijan, Johanna und Pepe

Nach der zweiten Runde zeichnete sich bereits ab, welche Teams Chancen auf die oberen Ränge haben. Aber beim Schweizer System tritt man nach jeder gewonnenen Runde in der Regel in der nächsten Runde gegen zunehmend stärkere Gegner an.

Sonja und Jutta gegen Tassanee und Knut aus Berlin

Sophia und Klaus

Steffen und Wolfgang mit Horst Singer

Das erfolgreichste Badenia-Team: Lorin und To-Kim erreichten Platz 11

Gegen 17.00 Uhr begann die letzte der vier Runden. In den oberen Platzierungen wurde es jetzt spannend. Wer alle vier Begegnungen gewinnen würde, konnte davon ausgehen, in den Geldrängen zu sein. Das sind die ersten 8 Plätze. Zwei starke Teams aus Forbach in Lothringen waren bisher ungeschlagen ganz oben dabei.

Die letzte Runde läuft

Steffi und Stefan spielten nicht, hatten dafür aber
Gelegenheit sich spannende Spiele anzusehen

Ebenfalls eine perfekte Handhaltung.
Erwarten wir von Klaus auch nicht anders

Als es bereits leicht zu dämmern begann, war auch die letzte Begegnung der vierten Runde beendet. Die Gewinnerinnen und Gewinner der ersten acht Plätze wurden im Anschluss von Lisa und Stefan ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz
Madeleine Böhm und Andreas Schneider (SC Käfertal)

Platz 2: Alexandre Baumann und Anthony Scarpino (Forbach/Frankreich)

Norman Machauer und Pascal Bühler (TV Brühl) erreichten Platz 3

Platz 4 für Jessica Schuldt und Clément Melnikoff  (Rastatt/Freiburg)

Platz 5: Thierry Nava und Michael Kasper (Forbach/Frankreich)

Platz 6 erreichten Pascal Lauer (Allstars Rhein-Neckar) und
Philipp Schmidt (PC Viernheim - nicht auf dem Bild)

Platz7: Stefan Moll (SC Käfertal) und Ronny Wiedemann (Mechenhard)

Platz 8 für Ralf Steidl (Foto) und Mohamed Arfaoui (PC Bouletten)

Glückwunsch an alle erfolgreichen Teams und danke an alle Spielerinnen und Spieler für die fairen und sportlichen Spiele. Wir hatten einen sehr schönen Turniertag.
Herzlichen Dank an alle unsere Helferinnen und Helfer, ohne euch hätte das alles nicht geklappt. Und nach dem Turnier war alles dank vieler helfender Hände innerhalb kürzester Zeit aufgeräumt und abgebaut. Danke an Uli für die schönen Bilder. Danke euch allen, ihr seid großartig!

Und zuletzt noch die Ergebnisliste des Badenia Open 2024:

Fotos: Uli Bormuth & Stefan Ringle

Freitag, 4. Oktober 2024

Spieler*in des Monats Oktober 2024

Bevor heute das erste Turnier der neuen Runde 2024/25 begann galt es den Spieler des Jahres 2023/24 zu ehren. Schon länger uneinholbar geht der Titel an Philippe Böhm. Herzlichen Glückwunsch Philippe!
Achim überreichte das Philippe das T-Shirt für den Turniersieg. Zur Feier des Tages gab es Sekt und Fleischkäse. Bereichert wurde das Buffet von Thorsten, der wieder zu Badenia kommt, was uns alle sehr freut. Er spendierte Kuchen, Getränke und Wein. Danke Thorsten.

Spieler des Jahres 2023/24 : Philippe Böhm

Nach dem Umtrunk begann die erste Partie der neuen Runde. 28 Spielerinnen und Spieler waren am Start. Nach drei Runden Doublette supermelée zeichnete Achim die Erstplatzierten aus.

Platz 1 geht an Patrick Riedel mit 3 Siegen und 21 Kugeln im Plus
. Hezlichen Glückwunsch!

Sonja erspielte Platz 2 mit 3 Siegen und 20 Punkten
Bravo, Sonja!

Platz 3 teilen sich Kerstin Böhler und Ahmed. Glückwunsch!
Beide gewannen 3 Partien mit 18 Kugeln im Plus

Weiter geht es am Freitag, den 1. November mit Runde 2