Samstag, 14. Dezember 2024

 Wir wünschen allen
Boulespielerinnen und Boulespielern
schöne Festtage 
und alles Gute für das neue Jahr 2025

Montag, 9. Dezember 2024

Lisa erhält die Goldene Ehrennadel des DPV

Am Rande der Pétanque-Weltmeisterschaft in Dijon bekam Lisa vom DPV-Präsident Michael Dörhöfer die Goldene Ehrennadel mit Urkunde des Deutschen Pétanque-Verbands überreicht.
Eine Auszeichnung für Lisas langjähriges Engagement für unseren geliebten Boulesport und ihre verschiedenen ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Michael Dörhöfer mit Lisa in Dijon

Herzlichen Glückwunsch, Lisa!

Samstag, 7. Dezember 2024

Spieler*in des Monats Dezember 2024

Zum letzten Turnier in diesem Jahr kamen 20 Spielerinnen und Spieler. Gespielt wurden wieder drei Runden Doublette bzw. Triplette supermelée. Holger vom PC Bouletten hatte heute seinen Einstand beim SdM-Team und leitete das Turnier. Im Anschluss wurden die Erstplatzieren geehrt.

Platz 1 geht an Wolfgang. Herzlichen Glückwunsch
3 gewonnene Partien und 21 Kugeln im Plus

Dirk (PSG) erspielte Platz 2. Bravo!
3 Siege und 12 Pluspunkte

Glückwunsch an Philippe zu Platz 3
2 Siege und 11 Kugeln im Plus

Die nächste Runde wird am Freitag, den 3. Januar 2025 gespielt
Einschreibeschluss 18.30 Uhr
Spielbeginn 18.45 Uhr

Samstag, 30. November 2024

Cadets gewinnen Landesmeisterschaft NRW

Mit zwei Teams war Badenia auf der Offenen Jugend-Landesmeisterschaft Halle NRW in Düsseldorf. Mia Hrdina spielte im Triplette mit Adrijan Jashari und Jakob Kahl. Im zweiten Triplette traten Hannah Thron, Lorin Kilthau und Emelie Kubal zum Turnier an.
Das Triplette mit Mia, Adrijan und Jakob (Cadets) konnte sich bis zum Schluss durchsetzen und holte mit Platz 1 den Titel.

Unsere Landesmeister*innen mit Nadja, Klaus, Thea und Nicole

Herzlichen Glückwunsch zur Landesmeisterschaft! Das habt ihr toll gemacht. Wir sind stolz auf unsere Badenia-Jugend. Vielen Dank an Nadja, Nicole und Thea für eure Unterstützung.

Montag, 25. November 2024

Jugend-Landesmeisterschaft BaWü in Rastatt

Am 17. November wurde in Rastatt die Jugend-Landesmeisterschaft Baden-Württemberg im Triplette ausgetragen. Der TSV Badenia Feudenheim war wieder mit mehreren Mannschaften vertreten und konnte mit vier Teams einen Platz auf dem Siegertreppchen erreichen. In der Altersstufe Espoirs holten unsere Spieler*innen den Titel und sind somit Landesmeister*innen. 

Platz 1 Espoirs: Fabian, To-Kim und Emanuel

Platz 2 Juniors: Hannah, Lorin Kilthau und Manuel (Viernheim)

Platz 2 Cadets: Johanna K., Jakob K. und Adrijan

Platz 3 Cadets: Jakob U., Steven und Mia

Herzlichen Glückwunsch an alle Teams zu den tollen Platzierungen und vielen Dank an alle Coaches und Begleiter*innen.

Sonntag, 24. November 2024

Finale der 1. Runde des Winterhallenturniers

Heute wurde das Finale der ersten drei Runden unseres Winter-Hallenturniers gespielt. Trotz geringer Beteiligung in der ersten Runde waren fünf Teams am Start um in den Einzug ins Finalissima am 30. März zu spielen.
Lisa und Achim erreichten mit vier Siegen und 27 Kugeln im Plus Platz 1 und Carmen und Kerstin ziehen mit 3 Siegen als Zweitplatzierte ebenfalls ins Finalissima ein.
In Runde 2 sind bereits deutlich mehr Teams angemeldet, so dass wir sicher wieder spannende Begegnungen mit geselligem Essen haben werden.

Die Finalisten der 1. Runde des Winterhallen-Turniers

Ab 17.00 Uhr hatte der Vorstand des Gesamtvereins alle Badenia-Mitglieder zu einer vorweihnachtlichen Fackelwanderung eingeladen. Auch einige Mitglieder unserer Bouleabteilung nahmen, teils mit Familie, daran teil. Es gab Glühwein, Kinderpunschund Bezeln, gute Gespräche mit Mitgliedern der anderen Abteilungen und eine Fackelwanderung am Neckar - besonders für die Kinder ein tolles Erlebnis. Danke an alle für die tolle Organisation.

Gleich startet der Fackelzug Richtung Schleuse

Montag, 11. November 2024

Neue C-Trainer Leistungssport beim TSV Badenia

Am 26. und 27. Oktober fand unter der Leitung von Antje Freudenthal und Lisa Kamrad der Aufbaukurs C-Trainer*in Pétanque Leistungssport in der Sportschule Steinbach bei Baden-Baden statt. Unter den 13 Teilnehmenden waren auch Ali und Stefan von Badenia.
Der praktische Teil des Kurses fand auf dem Bouleanlage des Bühler Boule-Club e.V. statt. Herzlichen Dank an Daniel und alle Bühler*innen für eure Gastfreundschaft.

Die Teilnehmer*innen mit Antje und Lisa

Unter anderem wurden die Themen Spielanalyseinstrumente Technikleitbild, Mentaltechniken, Video- und Bewegungsanalyse, Ernährung im Sport und Prognosetraining behandelt.
Wir waren eine sympathische und harmonische Gruppe und der Kurs wurde von Lisa und Antje perfekt vorbereitet und durchgeführt. Die theoretischen Inhalte wechselten sich mit praktischen Übungen und Gruppenarbeit ab. Wir konnten viel neues Wissen erwerben, von dem wir in unserer zukünftigen Arbeit als Trainerinnen und Trainer profitieren werden
Vielen Dank an Antje und Lisa, die soviel ihrer Zeit investieren, um unseren geliebten Sport voranzubringen.

Freitag, 1. November 2024

Spieler*in des Monats November 2024

28 Spielerinnen und Spieler nahmen heute am Turnier teil. Bevor die Paarungen der ersten Runde bekannt gegeben wurden, begrüßte das SdM-Orga-Team Holger Wagner vom PC Bouletten als neues Mitglied in seinen Reihen. Herzlichen Dank an Holger für seine Mitarbeit und herzlichen Dank auch an Dietmar, der lange im SdM-Team mitgearbeitet hat und nun an Holger übergibt.
Gespielt wurden dann wie immer drei Runden Doublette supermelée mit Zeitbegrenzung. Im Anschluss ehrte Achim die Erstplatzierten.

SdM-Orga-Team: Birgit, Holger, Michele, Dieter und Achim

Platz 1 geht an Robin. Herzlichen Glückwunsch
3 gewonnene Partien und 31 Kugeln im Plus

Philippe erspielte Platz 2. Bravo!
3 Siege und 27 Pluspunkte

Glückwunsch an Wolfgang zu Platz 3
Ebenfalls 3 Siege und 21 Kugeln im Plus

In Zukunft wird es keine SdM-Erinnerungsmails mehr geben
Das Turnier findet immer am 1. Freitag des Monats statt
Egal ob das ein Feiertag ist, WM-Endspiel oder was auch immer!
Einschreibung bis 18.30 Uhr - Beginn 18.45 Uhr

Montag, 21. Oktober 2024

28. Jacques-Brel-Pokal beim ASV Ludwigshafen

Ausrichter des 28. Jacques-Brel-Pokals war der ASV 1898 Ludwigshafen. 44 Spielerinnen und Spieler kamen auf die schöne Anlage. Dank der vielen mitgebrachten Leckereien gab es ein tolles und sehr abwechslungsreiches Buffet. Gespielt wurden vier Runden Doublette supermelée. 

Ein tolles Buffet mit viel Auswahl

Hübsch dekorierte Ricard-Devotionalien

Nach vier gespielten Runden stand fest, wer im Endspiel um den diesjährigen Titel spielen würde. Im Finale traten Markus Pfeifer und Ralf Steidl gegen Birgit Bauer und Torsten Kollenz an. Die Partie wurde live auf Youtube übertragen, man kann sie sich dort unter folgendem Link anschauen: LINK

Das Endspiel live auf Youtube - bereits 11:4 für Ralf und Markus

Das Finale gewannen Ralf und Markus mit 13:4. Herzlichen Glückwunsch! Im Anschluss folgte die Siegerehrung. Udo hatte schöne Kollagen mit von Jacques Brel handsignierten Singles, Ersttagsbriefen und Fotos gebastelt. Von Andrea gab es noch für alle Teilnehmenden eine Urkunde.

Die Gewinner des 28. Jacques-Brel-Pokals

Platz 2: Torsten und Birgit

Auch in den oberen Rängen: Lisa auf Platz 9

Herzlichen Dank an das Team vom ASV Ludwigshafen für die Organisation und die toll gestaltete Anlage. Wir hatten einen sehr schönen Tag bei euch mit spannenden Spielen, leckerem Essen und guten Gesprächen.
Im nächsten Jahr richtet Badenia Feudenheim am Samstag, den 18. Oktober den 29. Jacques-Brel-Pokal aus.

Donnerstag, 17. Oktober 2024

Boule-Sportabzeichen bei Badenia am 9. November

Wir bieten beim TSV Badenia auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit an, das Boule-Sportabzeichen zu erwerben. Dazu sind jeweils drei Legeübungen und Schießübungen zu absolvieren.

Termin: Samstag 9. November 2024
Auf der Badenia-Bouleanlage

Jeder kann mitmachen, eine Lizenz ist nicht nötig. Auch Anfänger*innen können mit etwas Training das Abzeichen und die Urkunde in Bronze erreichen.
Wir werden im Vorfeld zweimal mittwochs ein Vorbereitungstraining für Mitglieder des TSV Badenia zu unseren gewohnten Trainingszeiten anbieten.

Vorbereitungstraining
Mittwoch 30.10. und 6.11. jeweils ab 18.00 Uhr


Zur Abnahme des Sportabzeichens solltet ihr immer zu viert auf den Platz kommen. Wir beginnen am November ab 10.00 Uhr mit der Abnahme. Das heißt, die ersten vier kommen um 10.00 Uhr, die nächsten vier dann um 10.45 Uhr usw.

Meldet euch bitte persönlich oder per Mail bei Stefan an: stefan@ringle.de

Die Uhrzeit vereinbart ihr bitte mit Stefan nach persönlicher Absprache. Die Prüfungsgebühr inklusive Beurkundung beträgt 10,00 Euro und ist nur bei Bestehen des Sportabzeichens zu entrichten (Bitte am 9.11. vor Ort in bar bezahlen).

Weitere Informationen zum Sportabzeichen auf der Seite des DPV:
Es wäre schön, wenn viele von euch das Angebot wahrnehmen würden

Sonntag, 13. Oktober 2024

Jugendboulevard beim SC Käfertal

Zum ältesten Jugendturnier Deutschlands hatten sich 73 Teams angemeldet. Gespielt wurden 4 Runden Doublette und die Teams bestanden wie immer aus einer oder einem Erwachsenen und einem Kind oder Jugendlichen der Altersstufen Minimes, Cadets oder Juniors. Die TSV Badenia Feudenheim war mit 11 Mannschaften angetreten. 

Johanna M. beim Tireur-Wettbewerb

Parallel zum Turnier fand auch ein Tireur-Wettbewerb statt, der von Klaus betreut wurde. Mit Matheo stellte Badenia den jüngsten Teilnehmer.

#
Der jüngste Spieler des Turniers: Matheo (6)

Adrijan und das Team aus Lisa und To-Kim

Nach vier Begegnungen gab es noch ein Stechen beim Tireuer-Wettbewerb. Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung. Unsere neuen Boulefreunde vom PC Oberhoffen in Frankreich waren auch stark angetreten - sie waren mit 13 Teams am Start.

Unsere Boulefreund*innen vom PC Oberhoffen

Im Tireur-Wettbewerb erreichte Adrijan mit der tollen Leistung von  21 Punkten den 1. Platz von 20 Teilnehmenden in der Altersstufe Cadets. Hannah Thron (Juniors) erreichte Platz 2. Herzlichen Glückwunsch euch beiden.

Adrijan: Platz 1 Tireur (Cadets)

Platz 2 Tireur (Juniors) für Hannah T.

Im Turnier konnte Badenia keinen Platz auf dem Treppchen ergattern. Das beste Badenia-Team des Tages waren Johanna Kahl und Carmen Endress. Mit 3 Siegen und 4 Kugeln im Plus erreichten sie Platz 20. Glückwunsch!

Das erfolgreichste Badenia-Team: Carmen und Johanna K.

Mit Spannung wurde die Tombola erwartet, die nach der Siegerehrung stattfindet. Im Losverfahren erhalten alle Kinder und Jugendlichen einen Sachpreis. Der diesjährige Hauptpreis war ein Fernsehgerät und als nur noch zwei Losnummern übrig waren, stand bereits fest, dass der zukünftig in Oberhoffen steht.

Gleich beginnt die Tombola

Welchen Preis bekomme ich?

Es war ein schöner Turniertag mit fairen und spannenden spielen. Nächstes Jahr steht das  25-jährige Jubiläum des Jugendboulevards an, wir freuen uns schon darauf.
Herzlichen Dank an das Team vom FC Käfertal für das abwechslungsreiche Catering und die tolle Organisation. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass ihr das jedes Jahr stemmt.

Samstag, 12. Oktober 2024

Workshop Inklusion beim TSV Badenia

„Die Special Olympics Sportart Boccia – Inklusion mit einer Sportart ganz nah am Boule - Wie Inklusion im Verein beginnen und gelingen kann“. Zu diesem Thema fand heute in unserer Boulehalle ein Workshop statt.
Referenten waren Jürgen Hatzenbühler (B-Trainer Leistungssport und Referent Special Olympics Deutschland Akademie) und Gerhard Eberspach (C-Trainer Leistungssport und B-Trainer Breitensport). 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen daran teil.


Nach einer Klärung der Begrifflichkeiten rund um das Thema Inklusion ging es am Beispiel der Special Olympics Sportart Boccia darum, wie die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in Verein und Sport gelingen kann. Viele Teilnehmende brachten bereits Vorerfahrungen mit. Somit entstand eine produktive Diskussion mit wertvollen Beiträgen.
In Arbeitsgruppen wurden Ideen gesammelt, wie sich das in unseren Vereinen mit unserer Sportart Boule umsetzen lässt. Anschließend wurde an der aufgebauten Bocciabahn auch noch der praktische Teil geübt.

Boccia - Ähnlich ab doch anders als Boule

In der abschließenden Gesprächsrunde wurde dann überlegt, wie sich konkrete Projekte in unseren Vereinen, aber auch vereins- und verbandsübergreifend realisieren lassen. Wir hoffen, dass wir da weiterkommen und wollen den Workshop im nächsten Jahr gerne fortsetzen.
Vielen Dank an die beiden Referenten und an Carmen, die uns in den Pausen mit leckerem Essen versorgte.

Samstag, 5. Oktober 2024

Badenia Open 2024

58 Teams waren zum Badenia Open angemeldet. Unsere fleißigen Helferinnen und Helfer hatte wie immer alles bestens vorbereitet. Gespielt wurden vier Runden Doublette Formée nach Schweizer System. Die Turnierleitung hatten erstmals Lisa und Stefan.

Lisa und Stefan - Gelungene Premiere als Turnierleitung

Nachdem alle Teams angemeldet waren konnten wir um 11.00 Uhr pünktlich mit der ersten Runde beginnen. Am Start waren Teams aus Berlin, Frankreich und der ganzen Region. Sechs Jugendliche waren auch zum Turnier angetreten.

Die erste Runde hat begonnen

Unsere Jugend mit perfekter Handhaltung - To-Kim spielte mit Lorin

Auch bei Hannah sieht das gut aus

Während der Spiele war es am Buffet ruhig

Gespielt wurde ohne Zeitbegrenzung. Somit hatten die, die ihre Partie schnell beendet hatten, ausreichend Zeit, um in Ruhe unser leckeres Catering zu genießen. Dieter kümmerte sich wie immer bestens um die Versorgung mit Getränken.

Da nie alle Partien gleichzeitig beendet waren, war stets Platz im Zelt

Carmen spielte mit Horst Singer

2 Punkte für Ali und Michele

Die Atmosphäre auf dem Platz war bestens. Auch einige Gäste waren gekommen, um sich spannende Partien anzuschauen. Roger war auch wieder mit seinen Stand mit französischen Leckereien bei uns.

Kann man messen - Lisa und Achim

Auch Gabi war mal wieder bei uns - sie spielte mit Christina

Carol und Elvira

Ahmed spielte mit Philippe, der am Tag zuvor zum 
Spieler des Jahres gekürt wurde

Auch am Start: Nadija, Jakob, Adrijan, Johanna und Pepe

Nach der zweiten Runde zeichnete sich bereits ab, welche Teams Chancen auf die oberen Ränge haben. Aber beim Schweizer System tritt man nach jeder gewonnenen Runde in der Regel in der nächsten Runde gegen zunehmend stärkere Gegner an.

Sonja und Jutta gegen Tassanee und Knut aus Berlin

Sophia und Klaus

Steffen und Wolfgang mit Horst Singer

Das erfolgreichste Badenia-Team: Lorin und To-Kim erreichten Platz 11

Gegen 17.00 Uhr begann die letzte der vier Runden. In den oberen Platzierungen wurde es jetzt spannend. Wer alle vier Begegnungen gewinnen würde, konnte davon ausgehen, in den Geldrängen zu sein. Das sind die ersten 8 Plätze. Zwei starke Teams aus Forbach in Lothringen waren bisher ungeschlagen ganz oben dabei.

Die letzte Runde läuft

Steffi und Stefan spielten nicht, hatten dafür aber
Gelegenheit sich spannende Spiele anzusehen

Ebenfalls eine perfekte Handhaltung.
Erwarten wir von Klaus auch nicht anders

Als es bereits leicht zu dämmern begann, war auch die letzte Begegnung der vierten Runde beendet. Die Gewinnerinnen und Gewinner der ersten acht Plätze wurden im Anschluss von Lisa und Stefan ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz
Madeleine Böhm und Andreas Schneider (SC Käfertal)

Platz 2: Alexandre Baumann und Anthony Scarpino (Forbach/Frankreich)

Norman Machauer und Pascal Bühler (TV Brühl) erreichten Platz 3

Platz 4 für Jessica Schuldt und Clément Melnikoff  (Rastatt/Freiburg)

Platz 5: Thierry Nava und Michael Kasper (Forbach/Frankreich)

Platz 6 erreichten Pascal Lauer (Allstars Rhein-Neckar) und
Philipp Schmidt (PC Viernheim - nicht auf dem Bild)

Platz7: Stefan Moll (SC Käfertal) und Ronny Wiedemann (Mechenhard)

Platz 8 für Ralf Steidl (Foto) und Mohamed Arfaoui (PC Bouletten)

Glückwunsch an alle erfolgreichen Teams und danke an alle Spielerinnen und Spieler für die fairen und sportlichen Spiele. Wir hatten einen sehr schönen Turniertag.
Herzlichen Dank an alle unsere Helferinnen und Helfer, ohne euch hätte das alles nicht geklappt. Und nach dem Turnier war alles dank vieler helfender Hände innerhalb kürzester Zeit aufgeräumt und abgebaut. Danke an Uli für die schönen Bilder. Danke euch allen, ihr seid großartig!

Und zuletzt noch die Ergebnisliste des Badenia Open 2024:

Fotos: Uli Bormuth & Stefan Ringle