Donnerstag, 19. Februar 2015

Wie ist der Spielstand?

Die meistgestellte Frage auf dem Bouleplatz*. Ein Zählwerk in der Hosentasche gibt oft die Antwort. Doch manchmal vergisst man weiterzudrehen und der Gegner hat einen anderen Spielstand im Gedächtnis. Manchmal sind auch Zuschauer da, die gerne wissen wollen wie's steht. Dann ist die beste Lösung:
Zählwerke am Platz, für alle sichtbar.

Beispiele aus Frankreich, Schweden und Holland










  
Da wir viele Handwerker, Tüftler und kreative Leute im Verein haben, würde ich gerne anregen, eine "Arbeitsgruppe" für Zählwerke zu bilden. Diese sollte dann Ideen sammeln für normale oder auch besondere "Punktezähler" und dann die Herstellung organisieren. Einen Anfang hatte unser August gemacht (er konnte sie leider nicht mehr vollenden) mit Zählwerken aus Holz, die jetzt in seiner Werkstatt im Rohbau stehen. Seine Frau Doris würde sich freuen, wenn wir sie realisieren. 
Anregungen bekamen wir auch bei unseren holländischen Boule-Freunden und in Schweden bei Christiane und Leopold, dort sind alle Plätze mit Zählwerken ausgestattet.
Packen wir's an. Unter dem Motto "Unser Platz soll attraktiver werden"

*
Es könnte sein, dass eine andere Frage noch öfter vorkommt: "Wieviel Kugeln habt ihr noch?" Für die Antwort muss man halt weiterhin den Gegner nerven... oder man trainiert das "Zählwerk im Kopf"