Sonntag, 30. Juni 2024

Kreisliga - Letzter Spieltag Badenia 4

Auch Badenia 4 war am Samstag zum Saisonabschluss beim BC Sandhofen. Es ging gegen zwei vermeintlich starke Gegner. In der ersten Partie spielte unsere Vierte gegen die 4. Mannschaft der TG Laudenbach und in der zweiten Begegnung ging es gegen das Team des BSC Sattelbach 4.

Wolfgang, Sonja und Christian im Spiel gegen Laudenbach 4

Die beiden Triplettes der ersten Begegnung konnte Laudenbach für sich entscheiden. In den Doublettes entschieden Sonja und Christian ihr Spiel mit 13:11 für Badenia. Endstand der ersten Begegnung 1:4. Weiter ging es gegen das Team aus Sattelbach.

Die Doublettes gegen Sattelbach

Unsere Vierte spielte stark auf und entschied beide Triplettes mit 13:10 und 13:9 für sich. ein Doublette musste noch gewonnen werden - Sattelbach würde alles tun um das zu verhindern, für das Team aus dem Odenwald ging es um den Aufstieg in die Bezirksliga.
Badenia 4 unterlag letztlich in den Doublettes und der Punkt ging an Sattelbach. Im Anschluss nahm Staffelleiterin Gabi die Siegerehrung vor. 

Meister der Kreisliga: BSC Sattelbach 4

Vizemeister der Kreisliga: PC Bouletten Mannheim 3

Glückwunsch an den BSC Sattelbach und unsere Boule-Freund*innen vom PC Bouletten zum Aufstieg in die Bezirksliga.

Link zur Abschlusstabelle der Kreisliga: LINK

Kreisliga - Letzter Spieltag Badenia 5

Unsere Fünfte spielte gemeinsam mit der Landesliga ihren letzten Spieltag beim BC Sandhofen. Da Adrijan die Landesliga wegen Personalmangel und Abstiegsgefahr unterstützte und Jakob K. kurzfristig krank wurde, war Badenia 5 mit 3 Kindern (Johanna K., Mia und Jakob U.) und 3 Erwachsenen (Carmen, Carol und Trixi) am Start.

Wenn nicht gerade gespielt wurde, suchten alle einen Schattenplatz

Gegner waren die PSG Mannheim 2 und die 2. Mannschaft des TC St. Leon. In der ersten Partie unterlag unsere Fünfte dem Team der PSG mit 1:4. Mia und Trixi konnten ihr Doublette deutlich mit 5:13 gewinnen und das Ergebnis somit noch verkürzen.

Vorbildliche Handhaltung bei Carmen

Als nächsten ging es in der letzten Begegnung der Saison gegen den TC St. Leon 2. Nach den Triplettes stand es 1:1. Carmen Mia und Trixi konnten ihr Doublette mit 13:9 für Badenia entscheiden In den Doublettes konnten Carol und Johanna eine Partie mit 4:13 deutlich gewinnen, Endstand 2:3 - fast hätte Badenia 5 noch den verdienten Punkt geholt.

Die letzte Partie gegen St. Leon

Ihr seid eine tolle Truppe, danke an Carmen, Carol, Trixi und unseren Jüngsten, die  mit so viel Freude, Fairness und Teamgeist die Ligasaison gespielt haben. Weiter so.

Oberliga 4. Spieltag - Badenia 2 in Malsch

Unsere 2. Mannschaft hatte gestern ebenfalls ihren 4. Spieltag bei den Boule-Freunden in Malsch. Hier der Bericht von Dietmar:

Langer Spieltag in Malsch. Ein heißer Tag, sowohl was das Wetter betraf als auch die zu erwartenden Spiele. Die Malscher hatten sich wie üblich wieder um die gute Verpflegung und Organisation gekümmert und auch zusätzlich mehrere schattenspendende Pavillons aufgebaut, für alle Spieler eine große Hilfe, die dankbar angenommen wurde.
Wir hatten drei Mannschaften aus dem Mittelfeld der Tabelle als Gegner und wollten an diesem Tag unbedingt punkten, da wir uns ziemlich am Ende derselben befanden.
Los ging’s bei noch angenehmen Temperaturen gegen Waldhof 2. Das erste Triplette wurde von Petra/Carsten/Dietmar gewonnen, während die Waldhöfer im Mixte sehr stark aufspielten, so dass es also nach den Triplettes 1:1 stand. Anschließend setzten wir uns bei allen drei Doublettes durch und konnten uns endlich mal wieder über einen (4:1) Sieg freuen.

Ahmed, Gérard, Markus, Jutta, Petra, Dietmar und Carsten

Bei mittäglicher Hitze begann die zweite Begegnung gegen Sattelbach 2. Wieder gewannen Petra/Casten/Dietmar ihr Triplettes nach engem Spielverlauf mit 13:12, während das zweite verloren wurde. Wieder 1:1 nach den Triplettes. Nun schafften es Markus und Louise, ihr Doublette glatt mit 13:1 zu gewinnen, während Ahmet und Dietmar es schafften, nach einer 10:0-Führung doch noch zu verlieren. Das Mixte Petra und Carsten war also entscheidend. Beim Stand von 10:11 gelang ihnen ein Dreierpack zum 13:11. Mit 3:2 hatten wir auch die zweite Begegnung gewonnen.
Die dritte Begegnung dann am schwülen Nachmittag gegen Käfertal 2. Es wäre zu schön gewesen, auch noch den dritten Siegpunkt mitzunehmen, aber nun machte sich bei uns doch ein Kräfte- und Konzentrationsverlust bemerkbar. Wir verloren beide Triplettes mit 2:13 bzw. o:13. Flasche leer.
Immerhin konnten wir uns bei den Doublettes wieder aufraffen. Jutta und Markus gewannen (13:10) und auch Petra und Carsten in einem dramatischen Finale mit 13:12. Aber letzten Endes mussten wir uns mit 2:3 geschlagen geben.

Ein Pause im Schatten war willkommen

Badenia 2 steht jetzt mit 3:6 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz, punktgleich gefolgt von unserer Ersten, die jedoch 4 Spielpunkte weniger hat. Beide Teams müssen am letzten Spieltag auf unserer Anlage noch punkten. Ihr schafft das, wir drücken euch die Daumen.

Link zur aktuellen Tabelle der Oberliga: LINK

Samstag, 29. Juni 2024

Oberliga 4. Spieltag - Badenia 1 in Malsch

Badenia 1 hatte heute den 4. Spieltag in Malsch. Hier der Bericht von Anita:
So, rechtzeitig zur EM Fußball Deutschland gegen Dänemark heimgekommen. Es war von Malsch nach Heidelberg nicht sehr weit. Heute war unser Ligaspieltag mit 3 Begegnungen. Wie vorhergesagt, sehr warmes und schwüles Wetter begleitete uns den ganzen Tag. Christina, Svenja, Klaus, Ali, Tobias und ich, also 6 Spieler/innen und Spieler hatten uns für diesen Tag vorbereitet. Carmen C. war krank und konnte uns daher nicht unterstützen. Der Boule-Club Malsch hatte sich sehr angestrengt, um es uns Spielern so angenehm zu machen wie es nur geht. Pavillons, kaltes Wasser in Kübeln, Schirmständer, super Essen und kalte Getränke wurden bereit gestellt. Ganz herzlichen Dank dafür, hat uns sehr geholfen. Vor Beginn der Spiele wurde eine Schweigeminute zum Tode von Michael Magin eingelegt. Er war dort Mitglied und Spieler in der Ba-Wü-Liga.

Anita, Tobias, Ali, Christina, Klaus und Svenja

Nun zu den Spielen. Die erste Begegnung spielten wir gegen den PC Bouletten Mannheim. Klaus, unser Coach, stellte die Triplettes mit Christina, Ali und mir, das zweite mit Klaus, Svenja und Tobias. Das erste Triplette konnte gewinnen, die zweite verlor. Die Doubletten, Ali und Anita, Klaus und Christina, Svenja und Tobias. Die ersten zwei Doubletten gewannen wir und somit ging die erste Begegnung mit 3:2 an Badenia 1. Bei der zweiten Begegnung gegen Malsch 2 blieben die Formationen so. Das erste Triplette gewann, die zweite verlor.
Bei den Doubletten lief es wie gehabt, zwei gewonnen und somit stand es wiederum 3:2 für uns.
Jetzt bei dieser Hitze war Brühl 1 unser Gegner. Nicht einfach, aber wir gaben alles. Leider konnte nur das Doublette Ali und Anita gewinnen. die anderen gingen alle verloren. Somit 1 zu 4. Seien wir zufrieden. Wir hatten niemanden zum Einwechseln und daher war das in Ordnung. Der Wille zu gewinnen war da und daher ist dieser Tag für die Badenia 1 super gelaufen. Nun wünsche ich euch einen schönen Abend mit einem Erfolg unserer deutschen EM-Mannschaft.

Danke Anita, für Deinen Berich und Glückwunsch an unsere Erste zu den beiden wichtigen Punkten. Am 13.07. hat Badenia 1 am letzten Spieltag der Saison ein Heimspiel auf unserer Anlage. Dann können wir live vor Ort die Daumen drücken.

Landesliga - Letzter Spieltag Badenia 3

Badenia 3 hatte heute den letzten Spieltag in der Landesliga beim BC Sandhofen. Gegner waren der BC Külsheim 1 und die 1. Mannschaft des TC St. Leon. Damit wir den Spieltag nicht ohne Auswechselmöglichkeit absolvieren mussten unterstützte uns Adrijan von Badenia 5.
Noch war der Klassenerhalt nicht in trockenen Tüchern, aber unser gutes Spielverhältnis gab uns etwas Sicherheit. Ein Sieg gegen Külsheim und wir wären mit vier Punkten auf der sicheren Seite.

Ob das Maskottchen des BC Sandhofen auch uns Glück bringen wird?

Nach der Begrüßung und einer Schweigeminute für den verstorbenen Boulefreund Michael Magin von den Boule-Freunden Malsch begannen die Spiele. Linus, Emanuel und To-Kim sowie Wolfgang, Adrijan und Hannah starteten in den Triplettes gegen Külsheim 1.
Triplette 1 gewann sicher mit 13:6, unser zweites Triplette unterlag dem gegner mit 2:13. Zwischenstand 1:1.

Das erfolgreiche Triplette

Jetzt galt es noch zwei Doublettes zu gewinnen um den beruhigenden Punkt zu holen. Adrijan und Wolfgang konnten ihr Spiel nach einem 2:9 Rückstand noch umdrehen und gewannen ihre Partie mit 13:10. In den anderen beiden Doublettes unterlagen wir. Endstand 2:3, den Punkt hatten wir nicht geholt aber unser Spielverhältnis auch nicht sehr verschlechtert.

Adrijan, Stefan, Wolfgang, Hannah, To-Kim, Emanuel und Linus

In der zweiten Begegnung ging es gegen die Mannschaft aus St. Leon. Das würde nicht leicht werden, St. Leon hatte bisher sehr erfolgreich gespielt. Inzwischen war es extrem heiß, 35 Grad im Schatten.
Wir starteten in der selben Besetzung in die Triplettes. To-Kim, Emanuel und Linus unterlagen knapp und mit etwas Pech 11:13, unser anderes Triplette deutlich mit 0:13. Mal sehen, wie es in den Doublettes läuft, jeder Spielpunkt ist für uns wichtig. 

Die Doublettes laufen in der selben Besetzung wie zuvor

To-Kim und Emanuel unterlagen knapp mit 11:13, wie zuvor im Triplette war auch etwas Pech im Spiel. Adrijan und Wolfgang spielten wieder souverän, gaben die Führung nie ab und gewannen 13:10. Im letzten Doublette konnten wir das Ergebnis nach einem Wechsel immerhin noch um einige Punkte verkürzen, Endstand hier 6:13.
Somit endete die Begegnung gegen St. Leon mit 1:4. Stefan rechnete Punkte und Spiele aller Partien aus, die für uns wichtig waren und bald war klar, dass wir nur um einen Platz abrutschen und somit den 10. Tabellenplatz der Landesliga stehen werden. Erstmal genug um den Klassenerhalt zu sichern.

Das erfolgreichste Doublette des Spieltages

Es macht Spaß in diesem Team zu spielen. Alle sind ihren Gegner gegenüber respektvoll, fair und freundlich. Die Freude am Spiel steht im Vordergrund und die Stimmung ist gut. Danke an alle im Team und danke an unseren neuen Kapitän Michael, der die Mannschaft gut geführt hat.

Zum Schluss noch Glückwünsche an die beiden Aufsteiger der Landesliga in dieser Saison. Die 1. Mannschaft des TC St. Leon wird nächstes Jahr in der Oberliga spielen, ebenso die 1. Mannschaft der Boule-Freunde aus Wiesloch. Glückwunsch an beide Teams.

Platz 1 und somit Meister der Landesliga 2024: St. Leon 1

Vizemeister der Landesliga 2024: Wiesloch 1

Hier noch der Link zur Abschlusstabelle 2024 der Landesliga: LINK

Samstag, 22. Juni 2024

Landesliga 4. Spieltag - Badenia 3 in Sattelbach

Badenia 3 hatte heute ihren 4. Spieltag beim BSC Sattelbach. Erst einmal herzlichen Dank an Carmen Endreß, die unser Team unterstützt hat. Ansonsten hätten wir den 3er-Spieltag nur zu sechst bestreiten müssen. Spielbeginn war um 9.00 Uhr, das hieß früh aufstehen um rechtzeitig im Odenwald zu sein. Zu Beginn des Spieltages schien noch die Sonne, doch dann wurde es zunehmend ungemütlicher. Es wehte ein kalter Wind und immer wieder kam auch etwas Regen vom Himmel.

Emanuel, Stefan, Wolfgang, Linus, Carmen, Hannah, Michel und Mona

Unser erster Gegner war die 4. Mannschaft der Boule-Freunde aus Malsch. Emanuel, Linus und Michael gewannen ihr Triplette mit 13:9, Triplette 2 musste sich mit 10:13 geschlagen geben.
Nun waren zwei Doublettes zu gewinnen um einen wichtigen dritten Punkt zu holen. Emanuel und Wolfgang gewannen ihre Partie mit 13:5 und Michael und Stefan konnten sich gegen die Malscher mit 13:7 durchsetzen. Endstand 3:2. Ein guter Start ins Turnier, der dritte Punkt war geholt.

Noch scheint die Sonne - aber nicht mehr lange

Weiter ging es gegen die Heidelberger Boule-Spieler 3. Hier starteten wir in der selben Besetzung wie zuvor in die Triplettes. Diesmal unterlagen wir jedoch in beiden Partien und nun galt es alle drei Doublettes für einen weiteren Punkt zu gewinnen. 
Leider verloren wir ein Doublette deutlich mit 2:13 aber Hannah und Michael gelang es einen Rückstand von 1:11 aufzuholen und die Partie doch noch mit 13:11 zu gewinnen. Dafür gab es sogar Anerkennung vom Gegner.
Auch das Doublette mit Emanuel und Stefan gewann seine Partie sicher mit 13:3. So konnten wir zwar keinen Punkt holen aber das Ergebnis auf 2:3 verkürzen.

Linus, Emanuel und Michael im Triplette gegen Heidelberg

Die letzte Begegnung des langen Spieltages ging gegen die 2. Mannschaft der Boule-Freunde aus Wiesloch. In den Triplettes gewannen Hannah, Wolfgang und Stefan ihre Partie knapp und mit etwas Glück in der letzten Aufnahme mit 13:12. Unser zweites Team unterlag - 1:1, die selbe Ausgangssituation wie gegen Malsch.
Bei den Doublettes konnten nur Emanuel und Stefan ihre Partie mit 13:3 gewinnen, leider unterlagen unsere beiden anderen Teams gegen die Heidelberger. Wieder knapp den Punkt verfehlt - Endstand 2:3. Morgen werden wir sehen, wie es jetzt in der Tabelle aussieht.
Weiter geht es in einer Woche in Sandhofen, wenn wir dort noch einen Punkt holen sind wir auf der sicheren Seite.
Badenia 3 steht jetzt mit 3:6 Punkten und 21:24 Spielen auf Platz 9 der Tabelle.

Donnerstag, 20. Juni 2024

Dr. Sabine Hamann zum 20jährigen Jubiläum

Hier noch der Bericht von Dr. Sabine Hamann (Vorsitzende des Sportkreis Mannheim und Vertreterin der Sportkreise beim Badischen Sportbund) zum 20jährigen Jubiläum der Bouleabteilung.

"Es ist für mich eine der schönsten Aufgaben als Sportkreisvorsitzende, wenn ich engagierten Vereins- verantwortlichen für ihr Engagement danken und sie auszeichnen darf. Heute war es während der 20-Jahrfeier der Bouleabteilung des TSV Badenia Feudenheim wieder einmal so weit! Ich hatte die große Freude, Elisabeth Kamrad, Abteilungsleiterin Boule und frühere Frauenreferentin und Präsidentin des Boule, Boccia und Pétanque Verbandes Baden-Württemberg e.V. für ihr langjähriges Engagement die Ehrennadel des Badischen Sportbundes in GOLD zu überreichen."

Dr. Sabine Hamann bei Überreichung der Urkunde zur Ehrennadel in Gold

Link zum Bericht bei Instagram: Link

Freitag, 14. Juni 2024

Bundesboulespiele - 220 Schüler*innen bei Badenia

Am letzten Freitag fanden wieder die im Jahr 2014 von der Badenia ins Leben gerufenen "Bundesboulespiele" auf unserer Anlage statt.
Die Schüler*innen der ersten und zweiten Klasse der Brüder-Grimm-Schule Feudenheim waren mit ihren Lehrer*innen und einigen Eltern beim TSV Badenia zu Gast. Mit dabei war auf unser 1. Vorsitzender Tobias Günther.

Klaus, Wolfgang und Stefan bauten am Vortag 67 Ateliers und 14 Spielfelder auf

Fertig - leider etwas Regen am Freitagmorgen

Als es losging hatte der Regen aufgehört

8 Schulklassen mit 220 Schüler*innen konnten an den zahlreichen Ateliers spielerisch unseren geliebten Boulesport kennenlernen. Viele Kinder brachten schon Vorerfahrungen mit - Klaus ist seit neun Jahren dreimal pro Monat mit jeweils sechs Stunden in den Sportunterricht an der Brüder-Grimm-Schule eingebunden.

Das Badenia-Team - Danke an alle

Mit Unterstützung von freiwilligen Helfer*innen der Badenia, die jeweils mehrere Ateliers betreuten, lief alles reibungslos. Einen großen Dank auch an Carmen, die uns wie immer kulinarisch bestens versorgte.

Viel los auf unserer Anlage


Die Schülerinnen und Schüler hatten Klaus als Dank ein schönes Geschenk mit Eisgutschein gebastelt und umringten ihn alle um sich zur Verabschiedung abzuklatschen. Alle Helferinnen und Helfer von Badenia gingen zum Mittagessen zum Goggelrobber in Feudenheim - herzlichen Dank an Carmen und Klaus für die Einladung. Zurück auf der Anlage war dank vieler fleißiger Hände alles schnell wieder aufgeräumt.

Erstmal wurde alles in die Halle geräumt

Wir hatten einen tollen Vormittag und die Kinder viel Spaß an den vielen unterschiedlichen Ateliers und bei den Spielen.

Mittwoch, 12. Juni 2024

Hessische Landesmeisterschaften Jugend Dieburg

Am Sonntag, den 6. Juni fand in Dieburg die hessische Landesmeisterschaft Jugend statt. Nach einem Dreier-Spieltag am Samstag reiste Badenia am nächsten Tag mit unserer Jugend nach Dieburg. Gespielt wurde im Doublette-Modus. Hier der Bericht von Klaus:

Die Badenia-Delegation mit Minister Manfred Pentz

Letzten Sonntag waren wir mit 13 Kindern und Jugendlichen von Badenia bei den hessischen Landesmeisterschaften Doublette in Dieburg. Begrüßt wurden wir durch den hessischen Minister Manfred Pentz unter der Europafahne.

Mia, Hannah und Adrijan

Alina, Carmen und Thea

Unsere Badenia-Jugend spielte sehr erfolgreich. In allen drei Altersklassen konnten wir die Endspiele erreichen. Es waren enge Spiele. Nach Beendigung der Spiele hatten wir drei Teams, die den 2. Platz erreichten.

Landesvizemeisterinnen Thea und Alina

Herzliche Glückwunsch, Thea

In der Altersstufe Minimes erspielte das Doublette mit Thea Hrdina und Alina Jashari Platz 2 und holte somit den Titel Landesvizemeisterinnen Doublette.

Landesvizemeister Cadets: Steven und Mia

Bei den Cadets konnte das Doublette mit Mia Hrdina und Steven Jung ebenfalls den 2. Platz erreichen. Herzlichen Glückwunsch.

Lorin und Hannah, ebenfalls Vizemeister

Lorin Kilthau und Hannah Thron spielten in der Altersklasse Juniors ebenfalls im Finale und erreichten den 2. Platz. Glückwunsch zur Landesvizemeisterschaft.

Unsere Landesvizemeister*innen Jugend

Bei den Landesmeisterschaften Tête-à-Tête und Tireur im hessischen Oestrich-Winkel am 26. Mai war unsere Jugend ebenfalls erfolgreich. 
In der Altersstufe Minimes erreichte Johanna Martin im Tête-à-Tête den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch zur Landesvizemeisterschaft.
Hannah Thron wurde im Tireur-Wettbewerb ebenfalls Landesvizemeisterin. Bravo, Hannah.

Landesvizemeisterinnen Hannah und Johanna

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugend zu den tollen Erfolgen und ein großer Dank an Carmen und Klaus für euren Einsatz sowie alle Eltern, die unsere Jugendlichen zu den Turnieren begleiten und uns auch sonst so toll unterstützen.

Montag, 10. Juni 2024

Kreisliga 2. Spieltag - Badenia 5 beim TV Waldhof

Unsere Kinder- und Jugendmannschaft, unterstützt von Carmen, Carol und Trixi, hatte am Samstag ebenfalls einen Spieltag mit drei Begegnungen. Das letzte Doublette mit Mia und Adrijan konnte ich noch live mitverfolgen. Die beiden haben haben gegen Sattelbach 4 toll gespielt und 13:5 gewonnen. Hier der Bericht von Carmen:

Trixi, Jakob K., Adrijan, Mia, Carmen, Johanna K., Johanna M., Alina und Carol

Hallo zusammen, hier spielt Mannschaft 5 von Badenia Feudenheim. Da auch wir einen Spieltag mit drei Gegnern hatten, wurden heute fast alle Jugendlichen eingesetzt. Das heißt, für einige der erste Spieltag in der Kreisliga. Mit viel  Aufregung und Herzklopfen versuchten wir unsere Gegner zu bezwingen.

Jakob U., Jakob K., Alina und Carmen

Aber Fortuna meinte es nicht gut mit uns. Leider haben wir alle Spiele verloren und sind trotzdem stolz auf unsere Leistung, unser Durchhaltevermögen und unsere Freundlichkeit und dankbar viele verschiedene Mannschaften kennen zu lernen. Schließlich spielen wir ja sonst meistens nur mit oder gegen Jugendliche.
Und am Sonntag waren wir in Dieburg (auch wieder früh aufstehen) sehr erfolgreich: Minimes Vizemeister, Cadets Vizemeister und Juniors Vizemeister in Hessen.

Alles rot: die letzte Begegnung gegen Sattelbach 4

Die Ergebnisse des 2. Spieltags kann man auf der Seite der Rhein-Neckar-Liga nachlesen. Da wir nicht so erfolgreich sind, aber glücklich und mit Spaß dabei, verteidigen wir unseren letzten Platz und hoffen auf  noch zwei Pünktchen. 
Bis dann: Adrijan, Mia, Johanna K., Johanna M., Jakob K., Jakob U., Alina, Carol, Trixi und Carmen. 1000 Dank geht an Carol und Trixi.

Sonntag, 9. Juni 2024

Kreisliga 2. Spieltag - Badenia 4 beim TV Waldhof

Auch unsere beiden Kreisliga-Mannschaften waren heute beim TV-Waldhof zu Gast. Badenia 4 und 5 hatten allerdings einen Dreier-Spieltag und waren deshalb bereits ab 9.00 Uhr am Start. Hier der Bericht zum Spieltag unserer Vierten von Kerstin:

Claus, Wolfgang, Kerstin, Steffen, Elvira, Ellen, Sonja
und Gabi (Christian ist nicht auf dem Bild)

Unsere ersten Gegner waren die Bouletten. Die beiden Triplettes sind nach über zwei Stunden jeweils nach Aufholjagd zu 11 verloren worden. Die drei Doublettes waren ebenfalls knapp, wurden jedoch gewonnen und wir konnten einen Sieg verbuchen. Auch hier waren die Bouletten führend und wir konnten nach Einwechslungen die Spiele drehen. Viel Aufregung und glückliche Spieler bei Badenia. Der zweite Gegner waren die Gastgeber vom Waldhof. Die Begegnung ging mit 2:3 verloren.

Ellen, Christian und Sonja

Beim dritten Gegner, der PSG Mannheim, war es wieder aufregender. Wir waren vom langen Spieltag und der Sonne kaputt und haben beide Triplettes verloren. Bei den Doublettes waren wir alle klar in Führung und zwei konnten wir gewinnen. Doublette 3 bestand aus Ellen und Sonja. Leider konnten wir nicht mehr einwechseln da einige gehen mussten. Es war das letzte Spiel auf der Anlage. Nachdem die Beiden 11:3 geführt haben, haben sie am Ende leider doch noch verloren.

Noch ein Gruppenbild - da waren Landes- und Oberliga längst fertig

Danke für Deinen Bericht, Kerstin. Die Kreisliga hat ihren dritten und letzten Spieltag am 29. Juni beim BC Sandhofen.

Oberliga 3. Spieltag - Badenia 2 beim TV Waldhof

Badenia 2 trat heute ebenfalls beim TV Waldhof an. Gegner waren die 2. und im Anschluss die 3. Mannschaft der Boule-Freunde Malsch.  Hier der Bericht zum Spieltag von Dietmar:

Erste Besonderheit:

Es ist das einzige Mal in dieser Saison, dass unsere 5 Mannschaften alle am gleichen Spielort antreten. Nur schade, dass man – wenn man selber spielt – so wenig von den anderen Spielen mitkriegt.

Zweite Besonderheit:

Schon am Eingang werde ich von Jannik Schaake begrüßt, meine Schorle erhalte ich später am Stand von Pascal Keller usw. Ein großer Teil der Waldhof – Bundesligamannschaft kümmert sich um unsere Verpflegung. Das hat man nicht alle Tage.


Markus, Jutta, Gérard, Carsten, Dietmar, Petra, Louise und Ahmed

Wir konnten zum ersten Mal in dieser Saison vollzählig antreten, also zu acht. Bei sehr schönem Wetter starteten wir gegen Malsch 2 mit einem 1:1 bei den Triplettes, wobei Louise, Ahmet und Markus mit 13:4 gewannen, während das zweite Spiel 10:13 verloren wurde. Bei den entscheidenden Doublettes schafften es Jutta und Carsten, das Mixte zu gewinnen, der Rest ging aber verloren, so dass wir uns am Ende mit einem 2:3 abfinden mussten.

Heute spiele Badenia 2 gegen zwei Malscher Mannschaften

Nach Malsch 2 folgte nun logischerweise Malsch 3 als Gegner. Sie waren uns bei den Triplettes überlegen und gewannen beide Spiele. Wie eng das Ganze aber war, zeigten dann die Doublettes mit den Ergebnissen 13:12 (Petra+Carsten), 12:13, 12:13.
Mit einem 1:4 hatten wir also auch die zweite Begegnung verloren 
Es war schon etwas frustrierend. Wir hatten nicht schlecht gespielt, aber in den entscheidenden Momenten fehlte immer wieder der eine oder andere Zentimeter oder auch das Quäntchen Glück, das man beim Boulespielen ab und zu braucht.Aber wir lassen die Köpfe nicht hängen (oder nur ganz kurz). Die Mannschaft ist intakt, d.h. wir spielen nach wie vor gern miteinander Boule und es kommen noch genügend viele Chancen, um unsere unschöne Tabellensituation zu verbessern.

Die beiden Unparteiischen hatten bei 3 Ligen viel zu tun

Danke für Deinen Bericht, Dietmar. Am 29.06. tritt Badenia 2 zum 4. Spieltag in Malsch an. Wir drücken euch die Daumen. Unsere Zweite steht jetzt mit 1:5 Punkten und 11:19 Spielen auf Platz 11 der Tabelle.

Samstag, 8. Juni 2024

Oberliga 3. Spieltag - Badenia 1 beim TV Waldhof

Unsere 1. Mannschaft trat heute in der Oberliga gegen den PC Bâtard 1 und die 2. Mannschaft des BSC Sattelbach an. Hier der Bericht von Anita:

Bei sonnigem Wetter fiel uns der Ligaspieltag nicht schwer. Endlich mal kein Regen. Beim TV Waldhof war alles sehr schön vorbereitet. Sogar auf Tribünen konnten Zuschauer die Spiele verfolgen. (Die Tribüne wurde für das morgige Masters u.a. aufgestellt).
Heute spielten die Kreisliga, die Landesliga und die Oberliga. Daher war einiges los auf den Plätzen. Nun zu unseren Spielen:

Ali, Christina, Anita, Klaus, Svenja und Carmen
Wir waren zu sechst angetreten. Christina, Carmen, Svenja, Ali, Klaus und ich. Klaus, unser Coach, stellte die Mannschaften auf. Die erste Begegnung ging gegen Bâtard 1. Obwohl wir uns viel vorgenommen hatten, ging diese Begegnung verloren. Kein Triplette oder Doublette konnte punkten.
Nach einer kurzen Besprechung mit den Spielerinnen und Spielern wurden die Teams dann für die nächste Begegnung gegen Sattelbach 2 neu aufgestellt.
Badenia 1 gegen die Mannschaft von Bâtard 1
Christina, Ali und ich spielten zusammen und Klaus mit Carmen und Svenja. Wir konnten unser Triplette gewinnen, leider ging das zweite knapp verloren. Bei den Doubletten blieb es bei Ali und Anita, aber die zwei anderen Doubletten wurden geändert. Carmen und Svenja, sowie Klaus und Christina gingen in die Spiele gegen Sattelbach.
Das klappte bei allen drei Doubletten. Wir gewannen sie und hatten daher eine Bilanz von 4:1. Unsere erste Begegnung konnte gewonnen werden. Wir freuten uns sehr darüber und fanden die Aufstellung gut. Schauen wir mal, wie es am 29.05. bei den Boule-Freunden Malsch mit dann drei Begegnungen ausgehen wird. Tobias wird uns dann sicher wieder unterstützen können
Svenja beim Schuss gegen Sattelbach 2

Danke Anita für Deinen Bericht und Glückwunsch an unsere Erste zum ersten Punkt. Macht am nächsten Spieltag weiter so. Badenia 1 steht aktuell mit 1:5 Punkten und 9:21 Spielen auf Platz 12 der Tabelle der Oberliga.

Landesliga 3. Spieltag - Badenia 3 beim TV Waldhof

Am dritten Spieltag waren die Mannschaften der Kreisliga, der Landesliga und der Oberliga zu Gast beim TV Waldhof. Zuerst einmal vielen Dank an die Waldhöfer für die gute Organisation eines so großen Spieltages mit drei Ligen und für das gute Catering.
Badenia 3 war heute bei sommerlichen Temperaturen mit 7 Spielerinnen und Spielern am Start. Gegner waren das Team von Malsch 5 und die 1. Mannschaft der Boule-Freunde Wiesloch.

Hannah, Wolfgang, Linus, To-Kim, Stefan, Jörn und Michael

Gegen Malsch 5 starteten wir mit Hannah, Wolfgang und Michael sowie To-Kim, Jörn und Linus in die Triplettes. Unser Jugendteam musste sich dem Gegner mit 7:13 geschlagen geben, das zweite Triplette gewann die Partie knapp mit 13:12. Nun galt es noch zwei Doublettes zu gewinnen.
To-Kim und Jörn konnten ihre Partie sicher mit 13:6 für uns entscheiden, leider unterlagen unsere beiden anderen Doublettes der Mannschaft aus Malsch mit 4:13 und 9:13. Endstand 2:3 für Malsch.

To-Kim, Linus und Jörn

Weiter ging es gegen die 1. Mannschaft der Boule-Freunde Wiesloch. Unser Gegner spielte stark auf und wir unterlagen in beiden Partien deutlich mit 0:13 und 3:13. Drei Doublettes zu gewinnen würde schwer werden aber wir gingen optimistisch in die zweite Runde der Begegnung.
Eine Partie verloren wir mit 4:13, jetzt ging es um Schadensbegrenzung. Die beiden noch laufenden Spiele waren spannend und bis zum Schluss eng. Doch leider mussten wir uns auch hier mit 11:13 und 12:13 geschlagen geben und unterlagen gegen Malsch 5 mit 0:5.

Elisabeth musste öfter mal zum Messen kommen

Trotz der Niederlage war die Stimmung im Team bestens. Am 22. Juni geht es in Sattelbach weiter, dort dann ein langer Spieltag mit drei Begegnungen. Badenia 3 steht aktuell mit 2:4 Punkten und 12:14 Spielpunkten auf Platz 8 der Tabelle der Landesliga.