Unsere 4. Mannschaft (Kreisliga) war am vergangenen Samstag gemeinsam mit der Landesliga in Sattelbach zum letzten Spieltag der Saison. Hier der Bericht von Trixi:
SEITEN
▼
Dienstag, 29. Juli 2025
Kreisliga - 4.Spieltag in Sattelbach
Was soll ich sagen – es war einfach Klasse. Wir
haben wieder einen Punkt geholt und damit unseren vorletzten
Kreisligaplatz gehalten.
Es spielten gegen SC Blumenau 2: Mia, Adam und Steven 13:6, Nadja Pepe und Thea
haben ordentlich gepunktet und dann doch 9:13 abgegeben. Dann holten
sich Mia und Nadja 13:7 souverän die erste Doublette, Pepe und Steven
nach einem Rückstand von 3:8 schließlich das 2. Doublette mit 13:8. Das
dritte haben Carol und Adam leider mit 10:13 abgegeben.
Unsere 2. Begegnung schließlich St Leon-Rot 2 – da
konnten wir 2 Spiele für uns entscheiden: Steven, Pepe und Adam 13:4
sowie Mia und Nadja 13:9, ansonsten haben wir abgegeben Nadja, Thea und
Trixi 2:13, Trixi und Adam 2:13 sowie Carol und Pepe 1:13
Wir sind rechtzeitig vor dem großen Regen fertig
geworden. Es sind schon von Vorteil wenn man so ohne Abstiegsdruck
aufspielen kann. Natürlich wollen wir viele Punkte holen, gewinnen und
strengen uns auch dementsprechend an – dennoch ist die Spielfreude über
jede gelungene Kugel und die Stimmung in der Mannschaft im Vordergrund.
Auf in die nächste Saison Badenia 4.
Danke für deinen Bericht, Trixi. Glückwunsch zu zwei Siegpunkten im Team mit unserer Jugend. Ihr macht das toll. Nächstes Jahr geht es bestimmt noch höher hinauf.
Montag, 28. Juli 2025
Landesliga - 5. Spieltag in Sattelbach
Badenia 3 hatte am vergangen Samstag den letzten Spieltag in Sattelbach. Der Abstiegt drohte, deshalb mussten dringend Punkte geholt werden. Hier der Bericht von Carmen:
Mit Sonne angereist und bei Regen abgereist, Sattelbach hat uns alles geboten. Unser erster Gegner, die Wagbach-Bouler, sind der Tabellenführer seit dem 1. Spieltag.
12:13♥️ - 10:13 - 6:13 - 13:12♥️ - 13:7♥️
Beinahe hätten wir den Aufstieg verhindert. Nur eine Kugel fehlte uns zum Sieg. Schade. Jetzt kam der grosse Regen. Total andere Platzverhältnisse. Wiesloch 2 ist unser Gegner.
13:8 - 11:13♥️ - 13:10 - 12:13♥️ -13:9
Auch hier ein wenig Pech gehabt.
Während
die Wagbach-Bouler 1 und 2, MALSCH 5 und der BC Sandhofen ihren Aufstieg
feierten, kämpften Emanuel und Adrijan (20 und 14 Jahre alt) um jeden
Punkt und belohnten sich 12:13. Bravo ihr zwei.
Zur Zeit sind wir Vorletzter, aber es ist noch nichts entschieden.
Wir
drücken uns die Daumen und hoffen das LFJ Tübingen in die Bundesliga aufsteigt und Neuffen in der BaWü-Liga bleibt, dann bleiben wir auch in
der Landesliga.
Ich bedanke mich bei allen Landesligaspieler/ innen für euren Einsatz und Leidenschaft zum Boulesport.
Warten wir die Ergebnisse ab und hoffen auf das kleine "GLÜCK".
Eure Carmen
Herzlichen Dank an Carmen für Deinen Bericht. Wir drücken alle die Daumen, dass Badenia 3 der Abstieg doch noch erspart bleibt. Zur genaueren Erläuterung zitiere ich hier nochmal Patrick Fahner von der Rhein-Neckar-Liga:
Bezüglich der Abstiegssituation müssen wir für endgültige Klarheit die
Qualifikation der Bundesliga abwarten. Zur Einordnung: Der BC Sandhofen 1 ist
in der Regionalliga Nord auf Platz 10 gelandet und würde damit regulär in die
Oberliga Rhein-Neckar absteigen. Dies trifft allerdings nicht zu, wenn der
BaWü-Liga-Meister LFJ Tübingen 1 in die Bundesliga aufsteigt und es
gleichzeitig keinen Absteiger aus der Bundesliga in die BaWü-Liga gibt. Damit
würde nämlich der VfB Neuffen 1 nicht aus der BaWü-Liga in die Regionalliga
Nord absteigen und dementsprechend gäbe es einen Absteiger weniger.
So setzt sich das dann in unsere Ligen fort und die Vorletzen würden doch
die Klasse halten.
Bundesboulespiele beim TSV Badenia
Schauen wir zunächst einmal zurück: Frau Braun, Lehrerin an der Brüder Grimm Grundschule, fragte mich 2014, ob ich mir vorstellen könnte, dass neun oder zehn Schulklassen zum Boulespielen auf den Platz zu Badenia kommen könnten. Ohne zu überlegen habe ich damals sofort zugesagt und gefragt, welche Klassen kommen würden? Antwort: Die 3. und 4. Klasse hatten Bundesjugendspiele und somit könnten wir zeitgleich für die 1. und 2. Klassen ein Boulespielfest veranstalten. Also sind wir seit 2015 mit dabei.
Für die Ateliers benötigen wir unterschiedlichste Traingsmaterialien...
Für mich war klar, es muss in erster Linie den Kindern Spaß machen und bei der Lehrerschaft ankommen. Das Wichtigste ist die Vorbereitung, also Plan erstellen und Helfer*innen von Badenia mobilisieren.
Zurzeit gebe ich jeden Monat sechs Stunden Boulesport mit verschiedenen Klassen in Kooperation mit der Schule. Das heißt, nach den großen Ferien geht es mit den Erstklässler in der Sporthalle wieder los und wir spielen mit den Erstklässlern erstmal nur mit Indoorkugeln. Die Zweitklässler spielen dann mit Stahlkugeln vor der Schule. Ich bringe die Kinder also bis zum Boulespielfest soweit, das sie beim Boulespielfest die Kugeln schon werfen können.
Dieses Jahr waren beim Boulespielfest am 11.07.2025 insgesamt 240 Grundschüler*innen auf dem Platz. Insgesamt hatten wir 72 Ateliers und 10 Spielfelder es wurde Triplette (3:3) gespielt.
...und Unmengen an Kugeln
Planung – das ist das Wichtigste. Der Termin für diesen Tag muss mit den verantwortlichen Lehrern festgelegt werden. Zusätzlich legen wir immer einen Ausweichtermin fest, falls es regnen sollte. Entsprechend wird dann auch immer die Wetterkarte Tage zuvor beobachtet und ich bin per WhatsApp mit der Verantwortlichen der Schule verbunden.
Dieses Jahr musste der Ersatztermin dann auch herhalten, weil es eine Woche zuvor geregnet hatte. Außerdem musste der Spielplan kurzfristig geändert werden.
Punkt 9 Uhr kamen die neun Klassen zu uns. Zum Glück ist das Vereinsgelände der Badenia Feudenheim in nur 15 min Fußweg von der Schule zu erreichen, das ist ideal.
Wen hatten wir schon alles hier? Leon Gotha, André Skiba, Anita Barthélemy, Carmen Claus, Pascal Keller, To-Kim Weinacker. Und heute? Emanuel Ahmetaj und Lisa Kamrad.
Ganz schön was los auf unserer Bouleanlage
Nach zwei Stunden mit Hofpause wird der Abschluss des Tages mit einer Bouledemonstration auf dem Hauptplatz durchgeführt. Lisa und Emanuel spielen eine Demo Tête-à-Tête (1:1) und ich kommentiere, was auf dem Platz passiert. Es wird gelegt, geschossen und natürlich mit lauten Rufen Emanuel angefeuert.
Fazit: So schön kann Boule sein! Anschließend Autogrammstunde mit Emanuel Ahmetaj. Emanuel kam natürlich aus der Brüder Grimm Schule zu mir, somit war dies auch ein Heimspiel für ihn.
Boule-Schulsport und das Kinder- und Jugendtraining insgesamt – also auch im Verein – bringen allen viel Freude – nicht nur den Kindern. Allen, die mehr darüber erfahren möchten, empfehle ich, an meinem Workshop „Wie trainiere ich Kinder in Verein und Schule“ teilzunehmen, den ich immer wieder an unterschiedlichen Orten anbiete. So waren z.B. am 21.07.25 die Boule Clubs Ötisheim und TV Ersingen auch zur Weiterbildung Jugendtraining und Jugend-Schulsport bei der Badenia. Der nächste Workshop findet am 21.09.2025 in Alfeld / Niedersachsen statt.
Das ist knapp - muss gemessen werden
Vielen Dank an unseren Abteilungsleiter Stefan Ringle für deine tatkräftige Unterstützung.
Danke auch an Carmen, Lisa, Christina, Michael, Dietmar, Brigitte, Uli, Joachim und Emanuel für eure tatkräftige Unterstützung!
Mit Herz dabei
Klaus Endress
Sommerfest und Abteilungsmeisterschaft 2025
Am Sonntag fand unser traditionelles Sommerfest zum Abschluss der Ligasaison statt, bei dem wir auch unsere Abteilungsmeisterschaft ausspielen. Zu Beginn waren 36 Boulerinnen und Bouler auf unsere Anlage gekommen. Da Regen gemeldet war richteten wir uns unter dem Vordach bei unserer Boulegarage ein.
Alle hatten einen trockenen Platz
Da Stefan krank war übernahm Lisa kurzfristig den offiziellen Teil. Nach der Begrüßung berichteten Klaus (in Vertretung von Anita- Badenia 1), Carsten (Badenia 2 in Vertretung von Dietmar), Carmen (Badenia 3) und Trixi (Badenia 4 in Vertretung von Carol) über ihr Abschneiden in der Ligasaison. Schließlich gab es noch Informationen zu unserer für Mai 2026 geplanten Wienreise gemeinsam mit unseren Boulefreund*innen vom PC Bouletten, die von Dieter eingerichtete Whats-App-Gruppe für alle Freizeitspieler*innen, den Beginn der neuen Turnierserie "Heidelberger Kreisel" und den sehr erfreulichen Umstand, dass wir durch einige Neuzugänge inzwischen 25 Kinder und Jugendliche in unserer Boule-Abteilung haben.
An dieser Stelle auch ganz herzliche Genesungswünsche an Anita und für To-Kim und Emanuel unsere besten Glückwünsche zur bestandenen Abiturprüfung.
Danke an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die Tische und Stühle im Trockenen aufgebaut haben und Carmen für die schöne Dekoration. Dank der vielen Beiträge zum Buffet und Sonja, Adam und Dieter, die das mitgebrachte Grillgut zubereiteten hatten wir ein tolles Mittagessen in entspannter Runde mit guten Gesprächen. Herzlichen Dank an die Dame und die zwei Herren vom Grill.
Während des Turniers regnete es zum Glück nicht
Natürlich soll beim Fest unserer Bouleabteilung auch Boule gespielt werden. Im Anschluss an unser gemeinsames Essen stand ein Supermelée-Turnier an. Gespielt wurden vier Runden mit Zeitbegrenzung. Auch viele unserer Kinder und Jugendlichen und deren Eltern nahmen am Turnier teil. Herzlichen Dank an Achim, er übernahm die Turnierleitung.
Dahinten scheint ja sogar die Sonne
Zu Beginn des Turniers spielten wir in und vor der Halle sowie auf den Plätzen vor der Tennisanlage. Später konnten wir dann auch die inzwischen abgetrockneten vorderen Plätze nutzen.
Nach der 4. Runde wurden die Sieger*innen von Lisa geehrt. Als Preise gab es Eisgutscheine von Miliziano für die drei Bestplatzierten.
Platz1: Kerstin mit 4 Siegen und 29 Punkten
Herzlichen Glückwunsch zur Abteilungsmeisterschaft 2025
Glückwunsch an Klaus zu Platz 2 mit 4 Siegen und 17 Punkten
Platz 3 für Dieter. 3 Siege und 26 Punkte. Bravo, Dieter
Wir hatten ein schönes Fest in entspannter Atmosphäre und mit leckerem Essen. Und letztendlich hatten wir auch Glück mit dem Wetter. Kurz nach der Siegerehrung setzte der Regen wieder ein. Danke an alle für eure Beiträge zum Buffet und an alle Helferinnen und Helfer, die beim Auf- und Abbau geholfen oder anderweitig zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben.
Sonntag, 27. Juli 2025
Landesliga - 5. Spieltag in Sattelbach
Das Team Badenia 2
(Ahmet, Carsten, Christian, Dietmar, Gérard, Jutta, Louise, Markus und Petra) war
eigentlich auf einen schwierigen letzten Spieltag eingestellt, bei dem es gelten
würde, den Abstieg zu vermeiden. Aber gut eine Woche vorher erreichte uns die
Nachricht, dass Bâtard 1 zum Tabellenschlusslicht geworden war, weil ein nicht
spielberechtigter Spieler am 4. Spieltag eingesetzt worden war. Das entspannte
unsere Lage erheblich.
Aber um ganz sicher zu sein, mussten wir mindestens eine der beiden
Begegnungen gewinnen.
Wir gingen also hochkonzentriert in die erste Begegnung gegen Malsch 4.
Beide Triplettes waren umkämpft, eines wurde mit 9:13 verloren, das andere von
Ahmet, Markus und Louise (für Dietmar eingewechselt) mit 13:11 gewonnen. Bei den
folgenden Doublettes wurde zwar eines glatt mit 2:13 abgegeben, aber die anderen
von Ahmet und Markus bzw. Louise und Dietmar (eingewechselt für Jutta) beide mit
13:5 gewonnen. Große Erleichterung und Freude. Wir hatten die Begegnung mit 3:2
gewonnen und unser Hauptziel, den Klassenerhalt, erreicht.
Badenia 2
Die zweite Begegnung war vor allem für unseren Gegner - Malsch 5 - wichtig,
denn für sie ging es um den Aufstieg. Wir wollten es ihnen nicht leicht
machen.
Ein Triplette ging mit 10:13 verloren, das andere wurde von Ahmet, Markus
und Jutta (eingewechselt für Christian) mit 13:10 gewonnen.
Die Doublettes wurden von einer halbstündigen Regenpause unterbrochen.
Leider gingen zwei verloren und nur Petra und Carsten konnten nach deutlichem
Rückstand das Spiel drehen und noch mit 13:12 gewinnen. Wir hatten also mit 2:3
verloren und Malsch 5 hatte (zusammen mit den Wagbach-Boulern) den Aufstieg in
die Oberliga geschafft. In der Abschlusstabelle haben wir immerhin noch einen
Platz im unteren Mittelfeld erreicht, nämlich Platz 8.
Die Saison kurz zusammengefasst: Wir hatten einen schlechten Start am 1.
Spieltag, auch die beiden folgenden Spieltage waren alles andere als erfreulich
und wir standen auf einem Abstiegsplatz. Aber wir behielten die Ruhe, es gab
auch keinerlei gegenseitige Vorwürfe, die Mannschaft hielt zusammen, und an den
beiden letzten Spieltagen machten wir drei unserer vier Siegpunkte. Happy
End.
Glückwunsch an Badenia 2 zum Klassenerhalt und vielen Dank an Dietmar für den Bericht zum letzten Spieltag.
Montag, 14. Juli 2025
Landesliga - 4. Spieltag in Altlußheim
Badenia 3 hatte am Samstag ebenfalls einen 3er-Spieltag in Altlußheim. Hier der Bericht von Carmen:
Nach einem anstrengenden Wochenende können wir jetzt von unserem 4. Spieltag berichten.
Es
begann alles wunderbar. Erster Gegner Külsheim. Die glatten sandigen Plätze
ideal für Külsheim, aber auch wir - Achim, Adrijan, Jakob, Kerstin,
Hannah, Christina, Gaby und Carmen - wollen heute unbedingt Punkte machen.
Ein Triplette ging zu Gunsten der netten Külsheimer, das 2.Triplette konnten wir gewinnen. SUPER
Jetzt die Doubletten... auch hier können wir zwei Spiele gewinnen. Die Freude war groß. EIN PUNKT.
KURZE PAUSE. Neunkirchen wartet auf uns. Wir gewinnen beide Tripletten und sind zuversichtlich bitte nur ein Doublette zu gewinnen. ABER da war er
wieder. DER WURM. Zwei Doubletten gehen verloren. Christina und Hannah
kämpften bei sommerlich heißen Temperaturen, 13:12 für Neunkirchen.
Sehr schade, wir hätten den letzten Platz gerne abgegeben. Aber weiter kämpfen.
Gespielt wurde auf einem Fußballplatz
Nun wartet MALSCH auf uns. Mittlerweile ist es 17.00 Uhr und immer noch sehr warm. Aber wir schaffen es nicht Malsch zu bezwingen. Leider alle Spiel verloren.
In Sattelbach haben wir noch zwei Spiele, es wird sehr schwierig für uns.
Trotz allem haben wir alles gegeben .Auch unsere Jugend zeigte ihre Stärke und blieb ruhig, nett und freundlich. Gegen 19.30 steht fest - wir sind Letzter.
Morgen 5.00 Uhr aufstehen, 6.00 Uhr Abfahrt nach Singen zur LM JUGEND. 12 Jugendliche und viele Eltern ( 6 Autos) sind dabei.
Viele Medaillen von der Jugend-LM mit nach Feudenheim gebracht. 23.00 Uhr Auto eingeparkt. Ein anstrengendes Wochenende für Badenia geht zu Ende.
Bis Sattelbach grüßt euch Badenia 3.
Immerhin ein wenig Schatten
Danke an Carmen für deinen Bericht. Wir drücken Badenia 3 die Daumen für den letzten Spieltag am 26. Juli in Sattelbach.
Sonntag, 13. Juli 2025
Landesliga - 4. Spieltag in Altlußheim
Unsere beiden Mannschaften in der Landesliga hatten heute einen 3er-Spieltag in Altlußheim. Hier der Bericht von Dietmar zum Spieltag von Badenia 2:
Der vierte Spieltag, also der lange Spieltag der Landesliga, fand in
Altlußheim statt bei sommerlichen Temperaturen und viel Sonne.
Die Wagbach-Bouler hatten die passende Anzahl von Boule-Plätzen auf einem
Fußballplatz hübsch angelegt und auch mit einem boulefreundlichen Belag
versehen.
Wir traten zu acht an (Ahmet, Carsten, Christian, Dietmar, Gérard, Jutta,
Markus, Petra) und hatten es zuerst mit dem Tabellenführer, nämlich den
Wagbach-Boulern zu tun.
Wir belegten in der Tabelle den 11. Platz, also war klar, dass wir heute
punkten mussten, um noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.
Wir starteten hochkonzentriert und gewannen tatsächlich beide Triplettes,
Christian, Petra und Carsten mit 13:4 und Ahmet, Dietmar und Markus mit 13:9.
Und auch die Doublettes verliefen erfreulich. Dietmar und Ahmet gewannen 13:1, Jutta und Markus sogar 13:0 und nur das dritte Doublette wurde nach
langem Kampf mit 12:13 verloren. Wir hatten uns also mit 4:1
durchgesetzt.
Gérard, Jutta, Carsten und Ahmet (Archivbild)
Entsprechend gut gelaunt und optimistisch trafen wir dann in der
Mittagshitze auf unseren zweiten Gegner, die dritte Mannschaft der Heidelberger
Boulespieler.
Wir verloren die Begegnung mit 0:5. Die Einzelheiten erspare ich mir.
Boule ist eben unberechenbar.
Dann galt es am Nachmittag gegen 17 Uhr noch einmal, die letzten
Energiereserven zusammenzukratzen. Wir trafen in der dritten Begegnung auf den
neuen Tabellenführer Laudenbach 2, aber gegen Tabellenführer spielen wir
meistens gut. Wir gewannen wieder die beiden Triplettes, Christian, Petra und Carsten
mit 13:8, Ahmet, Dietmar und Markus mit 13:4.
Aber dann wurde es nochmal eng. Ein
Doublette ging ziemlich schnell mit 1:13 verloren, in dem zweiten sah es auch
nicht gut aus und es wurde nach langem Widerstand ebenfalls verloren, aber im
dritten Doublette konnten Dietmar und Markus nach 0:4 auf 8:4 davonziehen,
nicht zuletzt durch einige hervorragende Schüsse von Markus, und in der letzten
Aufnahme die fehlenden fünf Punkte zum 13:4 machen. Wir hatten also mit
3:2 gegen Laudenbach gewonnen.
Dietmat, Carsten und Jutta (Archivbild)
Vielen Dank an Dietmar für den Bericht zum Spieltag und Glückwunsch zu den zwei wichtigen Siegpunkten. Badenia 2 steht jetzt mit 3:6 Punkten und 25:30 Spielen auf Platz 10 der Tabelle.
Die Abstiegszone hat Badenia 2 somit verlassen. Wir drücken die Daumen für den letzten Spieltag in Sattelbach.
Link zur aktuellen Tabelle der Landesliga: Link
Samstag, 12. Juli 2025
Oberliga - 5. Spieltag in Malsch
Badenia 1 reiste heute in Minimalbesetzung zum fünften und letzten Spieltag der Oberliga nach Malsch. Anita fiel verletzungsbedingt aus, To-Kim spielte in München das Hofgartenturnier und Thorsten hatte Bereitschaftsdienst.
Mit 5:4 Punkten müssten wir uns keine Sorgen machen. Heute ging es noch gegen den TV Waldhof 2 und die 3. Mannschaft der Gastgeber aus Malsch.
Svenja, Klaus, Stefan, Michael, Carmen und Lisa
Gegen den TV Waldhof starteten wir mit Carmen, Lisa und Klaus als Triplette Mixte und Svenja, Michael und Stefan als Triplette 2. Unser Mixte gewann deutlich mit 13:3, das andere Triplette ging an die Waldhöfer. Also 1:1 und es galt mindestens zwei Doublettes zu gewinnen.
Lisa und Klaus, Carmen und Michael und Svenja und Stefan traten als Teams an. Trotz hoher Rückstände zu Beginn der Doublettes behielten wir die Nerven und gewannen in allen Partien die Führung zurück.
Am Ende gingen alle drei Doublettes mit 13:8, 13:10 und 13:9 an uns. Endstand 4:1 und der 6. Punkt der Saison für Badenia 1 war geholt.
Wohlverdiente Pause nach dem Spiel gegen den TV Waldhof
Wir starteten in der selben Besetzung in die letzte Begegnung der Saison. Malsch 3 erwies sich schnell als starker Gegner. Carmen, Lisa und Klaus konnten ihre Partie nach einem Rückstand von 2:9 noch drehen und gewannen ihr Triplette gegen Malsch 3 mit 13:9.
Das zweite Triplette unterlag den Malschern. Wieder 1:1 und somit dieselbe Ausgangssituation für die Doublettes wie zuvor.
Leider gelang es uns nicht den Erfolg gegen den Waldhof zu wiederholen. Alle drei Doublettes gingen an den Gastgeber. Endstand somit 1:4.
Carmen vertrat Anita bestens bei der Schriftführung
Wir beenden die Saison mit 6:5 Siegpunkten und 27:28 Spielen auf Platz 5 in der Tabelle der Oberliga. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden - ein toller Erfolg. Letztes Jahr kämpfte Badenia 1 am letzten Spieltag - zum Glück erfolgreich - noch gegen den Abstieg. Als Team mit unseren Neuzugängen To-Kim, Michael, Thorsten und Stefan sind wir sehr schnell zusammengewachsen, hatten stets Freude am Turnier und spielten entspannt und ohne Druck aufzubauen. Die Mischung aus jungen Erwachsenen und Spielerinnen und Spielern mit jahrzehntelanger Erfahrung hat sich bewährt.
Herzlichen Dank an alle in der Mannschaft, es hat großen Spaß gemacht mit euch zu spielen.
Glückwunsch an die Aufsteiger der Oberliga - Wiesloch 1
Im nächsten Jahr geht es in die neue Saison. Badenia 1 drückt unseren anderen drei Teams alle Daumen für den letzten Spieltag am 26. Juli.
Link zur Abschlusstabelle der Oberliga: Link
Dienstag, 8. Juli 2025
Igel in unserer Boulegarage
Schon am Donnerstag ist aufgefallen, dass in unserer Boulegarage etwas vor sich geht. Der Sack, in dem Dieter die Einwegflaschen sammelt, war aufgerissen und der Inhalt auf dem Boden verteilt. Das wiederholte sich in den folgenden Tagen.
Als Klaus und Stefan heute den defekten Balken am Bouleplatz austauschten, waren da auch frische Kotspuren, die nicht zu den üblichen Verdächtigen wie Mäusen oder Ratten passten.
Also gingen wir auf die Suche und entdeckten in einem Müllsack versteckt unter dem Kühlschrank einen Igel.
Das arme Tier war dort fast eine Woche eingesperrt und suchte nachts nach Nahrung und Wasser, vermutlich ohne Erfolg.
Der arme Igel ist jetzt wieder in Freiheit
Der Igel war sehr groß und ließ sich, weil eingerollt, nicht unter dem Kühlschrank hervorholen. Erst nach Anheben unseres Getränkekühlschranks konnten wir den Igel befreien. Wir brachten das Tier in den hintersten Teil der Anlage beim Basketballkorb und entließen es dort in die Freiheit. Der Igel suchte auch gleich das Weite und machte den Eindruck, als hätte er seine missliche Lage gut überstanden.
Samstag, 5. Juli 2025
Klaus Endreß erreicht Platz 3 bei LM Doublette
Heute wurde die Landesmeisterschaft Doublette in Rheinsheim gespielt. Klaus spielte mit Antje Freudenthal (unserer ehemaligen Generalsekretärin beim Landesverband BBPV).
Nach fünf gewonnenen Partien unterlagen die beiden und haben somit Platz 3 der LM Doublette im A-Turnier erreicht. Herzlichen Glückwunsch.
Morgen steht dann noch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Doublette an. Wir drücken die Daumen.
Christina Kroll erreichte Platz 5 im B-Turnier.
Freitag, 4. Juli 2025
Spieler*in des Monats Juli 2025
33 Spielerinnen und Spieler kamen heute zum Turnier. Gespielt wurden wieder drei Runden Doublette supermelée. Eine Besonderheit: alle Partien der ersten Runde waren innerhalb der Zeitbegrenzung von 60 Minuten beendet und es verblieben sogar noch 12 Minuten Spielzeit auf der Uhr. Zudem gab es heute 8 Spielerinnen und Spieler, die alle drei Partien gewannen.
Platz 3 teilen sich Joachim H. und Nunzio. Glückwuinsch!
Beide gewannen 3 Partien und hatten 24 Kugeln im Plus
Dienstag, 1. Juli 2025
Landesliga - 3. Spieltag in Malsch
Auch Badenia 3 war zum 3. Spieltag zu Gast in Malsch. verstärkt wurde das Team von Achim. Hier der Bericht von Carmen zum Spieltag.
Nicht nur bei Badenia 2 ist der Wurm drin,auch wir müssen mit diesem Ungeheuer kämpfen. Wir freuen uns auf jede Begegnung, sind hoch motiviert, geben alles, aber die 13 macht der Gegner. Leider haben wir beide Spiele mit 1:4 verloren. In Altlußheim haben wir drei Spiele und in Sattelbach noch zwei Begegnungen.
Gabi, Jakob, Emanuel, Kerstin, Christina, Carmen und Achim
Badenia 2 und 3 zeigen noch was in uns steckt und machen noch paar Pünktchen. Heute
spielten Christina, Kerstin, Gabi, Carmen, Achim, Jakob und Emanuel
in Malsch und waren trotz Hitze ein gut gelauntes Team, wenn nur der
Wurm nicht da wäre.