SEITEN

Montag, 23. September 2013

Ergebnis "Spieler des Monats/Jahres"

Uli ging während des Spiels ein Licht auf...die originelle Lösung
für dunkle Ecken auf dem Bouleplatz 

Es wurde leider ein verregneter Abend, trotzdem war die Stimmung gut und es waren viele gekommen um einen schönen Abschluss der Turnierserie zu feiern. Bei Eintopf , warmem Fleischkäse und vielen Köstlichkeiten hatte das miese Wetter keine Chance uns den Abend zu versauen.
Daniel präsentiert auf der Bouletten-Seite die Ergebnisse  und seine Eindrücke von diesem Turnier.

Kein Regen der Welt kann Bouler vom Boulen abhalten.

Ergebnisse der DM Frauen Triplette 2013

Foto von Achim K.
Absolut erfolgreich waren Christina, Renate und Simone. Schon im 1/8 Finale schlugen sie die bis dahin amtierenden Deutschen Meisterinnen NRW 02 souverän. Sie schafften es bis ins Halbfinale und wurden damit Dritter gegen BAWÜ 5 (mit Susi Fleckenstein). 
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! 
Das Finale zwischen BAWÜ 5 und BAWÜ 1 (Indra, Muriel, Carolin) endete erfolgreich für die neuen Deutschen Meisterinnen: Indra Waldbüsser, Muriel Hess und Carolin Birkmeyer, die als Kaderspielerinnen damit die Erwartungen erfüllt haben. 

Anita, Ellen und Martina haben den Pool gut überstanden und sind dann aber im 1/8 Finale ausgeschieden gegen die neuen deutschen Vizemeisterinnen BAWÜ 5. 

Carmen, Heidi und Andrea haben nach der Barrage auch den Pool überstanden und konnten dann aber leider das 1/16 -Finale gegen RhPf01 nicht gewinnen. 

Carina, Lisa und Renate Bury haben nicht gut begonnen und sind dann leider gleich im B-Turnier gestartet. Nach einem sehr guten Spiel gegen HES05 sind sie dann aber im 1/8- Finale gegen Nord03 ausgeschieden. Gut gespielt, aber die anderen waren einfach besser. 

Die Stimmung auf dem Boulodrome war sehr gut, die Verpflegung gut und die Spiele – vor allem die „unserer“ Frauen zum Teil echte Krimis. 

 Lisa

PS. Ich habe mit der verantwortlichen Spielerin von Mülheim über das Flyer-Foto gesprochen – sie hatten es "gut gemeint" und waren wirklich überrascht von den Reaktionen. 

Wer Lust hat auf einen schönen Bericht von Daniel über das DM-Wochenende                                                      LINK

Donnerstag, 19. September 2013

DM Frauen Triplette 2013 in Mülheim

Jetzt werden sogar 4 Teams  mit Badenia / Bouletten-Spielerinnen
am
21. September um die Deutsche Meisterschaft mitspielen.
Es wird sicher ein aufregendes Wochenende. Männer sind nur als Zuschauer zugegen, es wird also eine "andere Stimmung" herrschen, wenn die Frauen ihre Siegerinnen unter sich ausmachen. Aber lasst euch nicht täuschen, Frauen können ganz schön "Druck" machen. Und ihr hoffentlich auch.
  •  Anita Barthélemy / Ellen Krieger / Martina Maurer
  •  Lisa Kamrad / Carina Enslin / Renate Bury
  • Christina Kroll / Simone Kempf / Madeleine Böhm   Renate Elsbroek 
  • Heidi Balk / Carmen Endreß, Andrea Kühnhöfer
                                             Link

Gute Fahrt und Viel Glück euch Allen. Und lasst euch nicht so sehr von der Debatte um das "Titelfoto" ablenken.

Sonntag, 15. September 2013

Skandalöser Umgang mit Frauenpetanque














Mit diesem Foto wirbt der DPV und der Verein SV Siemens Mülheim für die Deutsche Meisterschaft der Frauen. Eine sportliche Veranstaltung zu der sich die besten petanquespielenden Frauen Deutschlands qualifiziert haben.
Die "Werbe-Stategie" für die Frauen-DM in Mülheim soll anscheinend "Publikum" bringen. Stöckels, Frauenbeine, Minirock und ein montiertes schlankes Schattenbild zeigen klar die sexistische Strategie, mit der der Frauensport "attraktiver" werden soll.

Es  sieht nach Spaßboule für lockere Mädchen aus.
Was hat das mit unserem Sport zu tun?

Ich als Werbegrafiker, als Mann und als Feminist  bin sehr empört über diese Darstellung des Petanquesports für Frauen.Wozu gibt es Frauenbeauftragte im DPV, wenn dann mit solch einer sexistischen Darstellung unseres Sports in der Öffentlichkeit geworben werden kann?

Friedrich Urbaczek

Aktuell von der DM 55+

Wie ist die aktuelle Lage für unsere 2 Teams?    
                                                 
BAWÜ 4 mit Anita, als einziges echtes Frauenteam gestartet, kam mit 2 Siegen durch den Poule, dann im 1/16-Finale haben sie leider gegen BAWÜ 7 verloren.       

Leo und Christina, BAWÜ 14, ging es fast genauso. Die 2 Spiele im Poule sicher gewonnen und im 1/16-Finale gegen ein Team aus Hamburg/Kiel (Nord 03) verloren.

Schade, trotzdem werden sie wohl am Sonntag die Endspiele genießen und dem Deutschen Meister 55+ gratulieren.

  Link 

Donnerstag, 12. September 2013

H U R R A , Anita ist Landesmeisterin 2013 im Schießen

Parallel zur Landesmeisterschaft fand ein weiteres Highlight statt, der Tireurwettbewerb der Damen.  25 Damen waren angemeldet. Das Finale Anita gegen Silke Hess (Horb) war eine spannende Angelegenheit, weil  Silke bis zur letzten Übung einen Punktevorsprung hatte. Anita verlor nicht die Ruhe. Beim Sauschuss setzte sie 2 satte Treffer und alles war paletti. Damit hatte sie als Vizemeisterin des Vorjahres endlich ihr Erfolgserlebnis: die Landesmeisterschaft, das heißt "beste Schießerin des Landes BW".

Eine 
klasse 
Leistung. 

Wir 
gratulieren 
herzlich!!!!!!!!



Mittwoch, 11. September 2013

Zur Erinnerung heute...

"Spieler des Monats" September wurde wegen der LM/Quali der Damen ausnahmsweise 

auf heute Mittwoch (11. Sept.) gelegt.  Beginn früher als sonst: 18.15 Uhr 

Diesmal wird die Serie 'Spieler des Jahres 2012/2013' entschieden. Info

Es sei nochmal dran erinnert, dass wir ein kleines Büffet machen wollen aus mitgebrachtem Essbarem. Wenn Viele eine Kleinigkeit beisteuern, haben alle was zur Stärkung zwischendurch. Allez les boules und "Guten Appetit....".

Turnierleitung und Moderation übernimmt wie immer Daniel 

Montag, 9. September 2013

DM 55+ Triplette 2013 wird spannend...

Am Wochenende wird in Essen-Kettwig die
Deutsche Meisterschaft Triplette 55+ stattfinden.

Aufgrund der Vorjahrs-Platzierung wurden gesetzt:
"Anita-Dolores Barthélemy (TSV Badenia Feudenheim), Edith Neumeister (BC Sauberg Mühlacker), Ellen Krieger (BC Sandhofen)"
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
In Ettenheim haben sich direkt qualifiziert :
"Christina Kroll (PC Bouletten Mannheim), Leo Kroll (PC Bouletten Mannheim), Klaus Größle (DFG Ludwigshafen)"
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
...und Willis Team von letzten Jahr her gesetzt, kann leider nicht mitmachen.

Schon allein das Dabeisein ist eine wunderbare Sache, alle hoffen natürlich, wenigstens die Endrunde zu erreichen. Vielleicht ist noch mehr drin, wer weiß.
Wir wünschen allen Teams eine gute Fahrt, ein supertolles Abschneiden und viel Spaß im Ruhrgebiet.
Link auf aktuelle Ergebnisse 
(ab Samstag)

Sonntag, 8. September 2013

Die Tage werden kürzer und ...

Schon ab 20.30 Uhr stehen die "Lichtmasten" jetzt wieder im Mittelpunkt des Boulegeschehens. Das stört allerdings unsere Boulegemeinschaft in keiner Weise. Am letzten Mittwochabend waren über

30 Spieler/-innen 

aktiv auf dem Platz. Das war bisher nur beim "Spieler des Monats" der Fall. Ist es nicht schön, wenn auch bei normalen Spieltagen mal ein  "Rekord" aufgestellt wird? Da wird's doch gleich interessanter, man kann mal ein Gespräch führen, Leute beobachten oder einfach mal bei einem Glas Rotwein entspannen. Ein Bouleabend kann doch mehr bieten als nur Kugeln werfen. 

Samstag, 7. September 2013

Kinder, Kinder...

So viele Kinder, die den Sport Pétanque kennenlernen wollten, gab's noch nie bei Badenia. Schon am Freitag hatte Leo Kroll der ersten Kinderschar das Boulespielen schmackhaft gemacht. Jetzt ging's weiter im Programm der Kinder-Ferien-Woche. Montag, Dienstag und Mittwoch begeisterte Klaus Endreß drei weitere Gruppen interessierter Kinder. 


Da war richtig was los bei Badenia. Klaus als"Vollblut-Trainer" bedauerte allerdings, dass die Kinder aus dem weiten Stadtgebiet kamen, er hätte sehr gerne für seine Nachwuchs- arbeit Kinder für Badenia gewonnen, die in der näheren Umgebung wohnen. Ausserdem waren die meisten schon an eine andere Sportart "vergeben". Gerade deswegen war seine Präsentation des Pétanque auch als attraktive "Anstiftung" für die Kinder gedacht. Denn, wie in jedem Sport, wollen Kinder schon immer gleich wissen, was man im Sport erreichen kann. Dafür hatte Klaus genialerweise den 17-jährigen Nationalspieler André Skiba als Assistenten engagiert. Es passte natürlich gut, dass er gerade von der Weltmeisterschaft aus Frankreich zurückgekommen war und davon berichten konnte. Seine Trophäensammlung mit National-Trikots von Weltmeister Thailand und von Frankreich, wurde sehr bewundert.

Kleine Hände, kleine Kugeln...Klaus hatte spezielle Kinderkugeln bereitgelegt. Damit ausgestattet konnten die Kinder dann spielerisch ihre Geschicklichkeit im Umgang mit den Kugeln testen. Einen Parcour für alle Lege-und SchussTechniken hatte Klaus schon vorbereitet. 




Dabei war natürlich André immer wieder der bewunderte "Kugelkünstler", der im roten Nationaltrikot sein ganzes Können im Schießen und Legen vormachen durfte.
Dann war endlich ein Spiel an der Reihe. Klaus ließ auf kurze Distanzen spielen, weil da die Erfolgserlebnisse noch öfter stattfinden und sich auch mancher zutraute zu schießen.

Es ist auch immer wieder erstaunlich wie schnell die Kinder die Regeln kapieren und behalten. 

Klaus wurde nur noch bei kleinen Unstimmigkeiten gerufen. 

Die Kinder hatten ihre Freude beim Spielen und jede gute Kugel wurde bejubelt.





Danach folgte noch eine kleine Siegerehrung mit viel Applaus und kleinen Gewinnen. 


Und dann zum Schluss fand sie statt:
André's erste Autogrammstunde.
 Beeindruckt von dem Andrang gab er jedem seiner "Fans" eine Unterschrift auf den Kinder-Boule-Flyer.... und dann
 ...tschüss, tschüss... waren die Kinder wieder auf dem Weg... zur nächsten Sportart. 


Sicher wird ihnen Petanque in guter Erinnerung bleiben. Vielleicht hat aber manches Kind den Spaß am Boulen entdeckt und findet einen Verein mit einer Kinder-Bouleabteilung z.B. ...TSV Badenia...wer weiß!

Donnerstag, 5. September 2013

DM-Quali / LM Triplette Frauen 2013 in Unterensingen

4 Frauen-Teams mit Badenia- und Bouletten-Beteiligung wollen sich am Samstag für die "Deutsche Meisterschaft Frauen 3:3" qualifizieren.
- Anita Barthélemy / Ellen Krieger / Martina Maurer
- Lisa Kamrath / Carina Enslin / Renate Bury
- Heidi Balk / Carmen Endreß / Andrea Kühnhöfer
- Christina Kroll / Simone Kempf /  Madeleine Böhm

Die Chancen stehen gut, dass alle "Frauschaften" am 21. September die Reise nach Mühlheim antreten können. Jedes Team hat seine individuellen Stärken. Auch bei der LandesMeisterschaft könnten einige mitmischen. Wir wünschen allen gutes Gelingen in der "Schwäbischen Heimat Carinas".

Mittwoch, 4. September 2013

Anita gewinnt Six-Pack-Turnier

Am Sonntag war die Turnier-Serie der DFG Ludwighafen auf dem Programm. Starke Konkurrenz war wieder mal auf dem Platz. U.a. ein Frauenkader-Team aus der Pfalz und das immer stärker aufkommende Duo der Bouletten/Badenia, Michael Trost und Josef Kristmann, die letzte Woche im B-Finale des Karlsruher Schloßpokals standen und im Halbfinale die Sieger des Badenia-open 10 aus Lothringen geschlagen hatten (Herzlichen Glückwunsch nachträglich). Anita war mit dem amtierenden Deutschen Meister 55+ Rolando Jecle verabredet und hatte damit natürlich die Favoritenrolle.
Bei 4 Runden insgesamt war wohl die wichtigste die dritte gegen Michael/Josef. Auf steinigem Platz hatten es die Leger (Josef und Rolando) schwer, brauchbare Kugeln zu bringen. Die Schießer mussten umso mehr präzise Treffer landen auf halb gute Kugeln. Mit ihrer forschen Taktik konnten Josef und Michael als einzige auf dem Platz den Favoriten Paroli bieten und manchmal fehlte nur ein Quäntchen mehr Schußstärke um dieses Spiel noch zu gewinnen. Immerhin 9:13, ein respektables Ergebnis. 

 Das letzte Spiel, sozusagen das Endspiel, zeigte dann die Erfahrung der "Alten Hasen". 13:4 gegen das Frauenkader-Team.
Six-Pack und ein gutes "Sonntagsgeld" waren der verdiente Lohn.