Mittwoch, 30. April 2014

1. Frauentrainings-Abend 1. April

Der BBPV hatte in die Rhein-Neckar-Region für ein 3-teiliges Frauentraining eingeladen. Auf dem Bouleplatz der Badenia Feudenheim wollten 21 Frauen endlich wissen, was zu tun ist, um besser Boule zu spielen.
Die Spielerinnen waren aus den verschiedenen Mannheimer Vereinen, aber auch aus Gauangelloch, Brühl, Malsch und Meckesheim pünktlich angereist und nach der Begrüßung durch die Frauenbeauftragte des BBPV, Lisa Kamrad und die beiden Trainer Pascal Keller und Klaus Endress ging's gleich los.

Am Anfang war der "Ist-Zustand" festzuhalten. Der Reihe nach durften alle in Friedrichs Videokamera blicken und drei Kugeln legen. Manchmal mit "Ohje ohje" begleitet war jetzt die "Wahrheit" auf bewegte Bilder gebannt und konnte für eine spätere Bewegungsanalyse dienen.

Viele Spielerinnen machen noch Anfängerfehler, die erst mal erkannt und verbessert werden müssen. Diese Gruppe hatte Klaus Endress übernommen und zeigte deutlich woran es hapert bei den meisten: Kugelhaltung, Schwungholen, Handöffnen.
Die Fortgeschrittenen-Gruppe hatte in Pascal Keller einen aufmerksamen Trainer der sich den individuellen "festgespielten" Fehlern widmete. Er erkannte nach ein paar Würfen die verbesserungswürdigen Bewegungen und gab jeder Spielerin individuelle Tipps zur Veränderung.
Ein Parcour mit diversen Schwierigkeiten zeigte klar die Defizite, aber auch die vorhandenen Qualitäten.
Trotz der Konzentration auf die neuen Erkenntnisse kam der Spaß nicht zu kurz und es wurde eifrig geboult und viel gelacht.
Beim abschließenden "Arbeitsessen" nach zwei Stunden Training waren die Videoaufnahmen dran. Manche Spielerin sah sich zum ersten Mal beim Boulespielen in "Lebensgröße" und staunte (und lachte) über die Details ihres individuellen Bewegungsablaufs. Die Einzelbilder in langsamer Folge machten für viele die Haltungs-Fehler deutlich und  Klaus und Pascal kommentierten die Bilder mit Korrektur-Vorschlägen und der Anregung, mehr zu trainieren und so zu einem stabilen eigenen Stil zu gelangen.

Donnerstag, 3. April 2014

Arbeitseinsatz und Einweihung der Hütte




Gemeinsam mit den Bouletten haben wir die Ausrichtung des ersten Ligaspieltags (OL und LL) am 5. April übernommen. Am Samstag werden 24 Teams bei Badenia  um die ersten Ligapunkte "kämpfen". Deshalb musste noch ein Frühjahrs-Putz-Tag eingelegt werden. Es bot sich der Sonntag an. Ab 14 Uhr wurden die Plätze ent-
grünt, gezupft, abgespannt und nummeriert. Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen, Rechen, Schippen und Schub-
karren waren zahlreiche Helfer von Bouletten und Badenia am Werkeln.
Zum krönenden Abschluss hatte Carmen einen zünftigen buntflatternden Richtkranz gebastelt und mit einem "Sekt-Umtrunk" wurde die Geräte-Hütte ihrer Bestim-
mung übergeben. Danach konnte der Nachmittag bei einer Partie Petanque ausklingen.



Letztes Testspiel in Oppau

Den Freitag-Spieltag verlegten wir ausnahmsweise nach Oppau. Mit allen 3 Ligateams traten wir gegen die Athleten-
bouler an. Gleichwertige Gegner und das Oppauer Terrain waren eine "ligawertige" Herausforder-
ung. Auch der kühle Wind ließ noch keine richtigen Frühlings-
gefühle hochkommen. Es wurde trotzdem konzentriert gespielt. Oft brauchte man erst ein paar Aufnahmen, bis die Legetechnik richtig passte. Die Ergebnisse stimmten uns zufrieden und ...

die "Liga" kann jetzt kommen!

Dienstag, 1. April 2014

Petanque-Stunde im Freien

Die ersten Sonnenstrahlen und alles ist vorbereitet.
6 Bahnen mit Hütchen gekennzeichnet und
die Kugeln bereitgelegt.
Am 14.03.2014 machte ich mich früh um 7.00 Uhr auf den Weg zur Feudenheimer Brüder-Grimm-Schule. Die Wetterprognose: Sonnenschein 18°. Das heißt jetzt geht's raus aus der Halle, die Indoorkugeln haben Pause. Heute werden die Kinder zum ersten Mal im Freien und mit Eisenkugeln spielen. Der Weg vor der Schule ist ideales Boulegelände. 
Nach einer kleinen Einweisung (alle kennen jetzt die Spielregeln) ging es los. Es wurde gelegt, geschossen, gemessen und gejubelt über jeden gewonnenen Punkt. 

Wer nicht korrekt im Wurfkreis steht wird gleich
angemahnt: "Übertritt!" 

Die "Zaungäste" im oberen Stock der Schule waren nicht mehr auf ihren Stühlen zu halten. "Wann kommen wir endlich dran?" 








Leider ist eine Stunde viel zu schnell vorbei, denn die Freude der Kinder beim Boulespielen ist riesengroß. 
Sechs Klassen haben mittler-
weile zum ersten Mal im Freien gespielt, mit viel Begeisterung. Auch manche Lehrer sind angetan von diesem "Französischen Sport"  Einer würde auch gerne demnächst mit der ganzen Klasse auf die Anlage der Badenia kommen.

Fazit des Schultages: Auch mir hat  es 
einfach Spaß gemacht.

Euer Klaus Endress